M01-1: Übersicht der Hauptanwendungsbereiche eines Globus, mit speziellem Bezug zum Unterricht*
• Veranschaulichung der Erdgestalt (Kugel, Ellipsoid, Geoid)
• Die Erde als Planet (Rotation, Ekliptik, Jahreszeiten, Tageszeiten, Beleuchtung, Zeitzonen)
• Aufbau und Funktion des Gradnetzes mit Äquator und Wendekreisen
• Orientierung auf der Erde, Positionsbestimmung
• Topographisches Grundgerüst der Erde
• Physische Erscheinungen und Gliederungen der Erde
• Kartenkunde (Verebnung, Maßstab, Generalisierung, Verzerrung, Projektionen)
• Flächen-, Längen- und Winkelvergleich, Orthodrome - Loxodrome
• Entfernungs- und Flächenmessungen (Kartometrie)
• Planetarische Zirkulation, Wetter- und Klimaphänomene, Wind- und Meeresströmungen
• Verkehrsgeographie und globale Navigation
• Politische, natürliche und administrative Grenzen und Gliederungen
• Globale Umweltprobleme, Ressourcen
• Bevölkerungsverteilung, Wanderungen
• Weltwirtschaft
• Großmächte und Geopolitik
• Relief und Höhendarstellungen
• Verdichtungsräume, Verstädterung und Stadtstrukturen, räumliche Disparitäten
*Quelle: Scheidl, W. (2009): Was ist Google Earth wirklich wert? Zehn provokante Thesen zu Virtuellen Globen im Geographieunterricht. In. GW-Unterricht Nr. 115.