Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab10-2

AB10-1: Digitale Ökonomien

Aufgabenstellung

1. Lesen Sie als Einstieg den Text von Timo Daum (2015)

2. Was macht Plattformen wie Facebook so erfolgreich? Wodurch unterscheidet sich das Geschäftsmodell von Facebook von anderen Unternehmen? Recherchieren und vergleichen Sie dafür etwa Börsenwert, Umsatz, Gewinn, Mitarbeiter:innenzahl, Produkte & Dienstleistungen.

3. Während digitale Räume häufig als eine spezifische Form öffentlicher Räume verstanden werden, vergleicht Timo Daum diese mit „Gated Communities“ und „Shopping Malls“. Würden Sie der These des Autors zustimmen? Begründen Sie Ihre Position.

4. Diskutieren Sie die Bedeutung von Privateigentum im Internet am Beispiel von Facebook als Eigentümerin über die Infrastruktur der Plattform und den Nutzer:innen als geistige Eigentümer:innen (1) ihrer Daten.

5. a) Recherchieren Sie nach der Bedeutung des Netzwerkeffektes und kontextualisieren Sie den Begriff am Beispiel Facebook.

5. b) Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Versuche Alternativen zu Facebook aufzubauen?

6. Stellen Sie sich vor, Sie entwickeln ihre eigene Social Media Plattform. Wie müsste eine solche Ihren Vorstellungen nach beschaffen sein? Wie sollten z. B. Entscheidungsprozesse gestaltet werden? Wie gehen Sie mit den Daten der Nutzer:innen um?

Für die Sitzung:

Schauen Sie sich die folgenden Videos von Kritiker:innen digitaler Plattformen an und diskutieren Sie diese. Welche Kritikpunkte werden geäußert und welche Lösungsvorschläge benannt?

  • Individuell: Interview mit Jason Lanier: „Jaron Lanier on Social Media - You Must DELETE THEM Now!“ YouTube Link
  • Politische Regulierung: „EU einigt sich auf Digital-Gesetz gegen Hetze: Digital Services Act | WDR“YouTube Link
  • Aufbau alternativer Netzwerke: „Was ist Mastodon?“ YouTube Link

(1) Zum Begriff des „geistigen Eigentums“: Sabine Nuss - FAQ: Geistiges Eigentum im Kapitalismus

Didaktische Anmerkung

Optional zu Aufgabe 2.: Fertigen Sie begleitend zu Ihren Recherchen eine vergleichende Tabelle an. Leiten Sie anschließend davon mögliche Erklärungen für den Erfolg der Plattformen ab.
Zu 4.: Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Stellen Sie stattdessen Argumente, die die Rechte der Plattformen stärken und Argumente, die Nutzer:innen stärken, gegenüber. Gewichten Sie die Argumente anschließend.

courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab10-2.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/12 15:37 von tokub