Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab02-1:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab02-1:start [2021/11/14 11:39] – [1.Geographie] stezicourses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab02-1:start [2021/11/30 09:48] (aktuell) tokub
Zeile 25: Zeile 25:
 2. b) Diskutieren Sie, welches Gewicht den historischen Argumenten in der Sequenz von den verschiedenen Schüler:innen jeweils beigemessen wird. 2. b) Diskutieren Sie, welches Gewicht den historischen Argumenten in der Sequenz von den verschiedenen Schüler:innen jeweils beigemessen wird.
  
-2. c) Mit der Bezugnahme auf Geschichte wird Politik gemacht (siehe: [[https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/geschichte-und-erinnerung/39789/geschichte-und-politik|Geschichtspolitik]]). Bewerten Sie, inwiefern das geschichtspolitische Potenzial der Argumente ausgeschöpft wird und welche weiterführenden Argumentationen an dieser Stelle denkbar wären. Berücksichtigen Sie dabei auch die konträren Aussagen von Sm14 und Sw20 (“Ich kann mir Hausen ohne dieses Gebäude einfach nicht vorstellen”; “Ich hätte nix dagegen, wenn die Bude abgerissen wird”).+2. c) Mit der Bezugnahme auf Geschichte wird Politik gemacht (siehe: [[https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/geschichte-und-erinnerung/39789/geschichte-und-politik|Geschichtspolitik]]). Bewerten Sie, inwiefern das geschichtspolitische Potenzial der Argumente ausgeschöpft wird und welche weiterführenden Argumentationen an dieser Stelle auch auf Grundlage der vorliegenden Rollenkarten  denkbar wären. Berücksichtigen Sie dabei auch die konträren Aussagen von Sm14 und Sw20 (“Ich kann mir Hausen ohne dieses Gebäude einfach nicht vorstellen”; “Ich hätte nix dagegen, wenn die Bude abgerissen wird”).
  
 ==== 3. Politik und Wirtschaft ==== ==== 3. Politik und Wirtschaft ====
  
 **Aufgabenstellung zu [[courses:lehrende:fortbildung_planspiel:transkripte:t03-1|T03 (Fraktionssitzung Pandas, 36:39-37:58)]]** **Aufgabenstellung zu [[courses:lehrende:fortbildung_planspiel:transkripte:t03-1|T03 (Fraktionssitzung Pandas, 36:39-37:58)]]**
 +
 +In der Sequenz aus der Fraktionssitzung der "Pandas" überschneiden sich die Abstimmung auf Fraktionsebene mit dem Ausblick auf die Abstimmung in der fraktionsübergreifenden Gemeindevertretungssitzung. In dem Ausschnitt wird erkennbar, dass beide Abstimmungen verschiedenen „Logiken“ unterliegen.
  
 3. a) Beschreiben Sie, über welche Frage die Fraktion in der Sequenz berät. 3. a) Beschreiben Sie, über welche Frage die Fraktion in der Sequenz berät.
Zeile 45: Zeile 47:
  
  
-1. a) Sichten Sie die Materialien.+1. a) Sichten Sie die Materialien und bereiten Sie sich nach den Prinzipien des Briefings auf die Spielphase vor.
  
-1. b) Teilen Sie die Rollen einer Fraktionssitzung untereinander auf. +1. b) Teilen Sie die Rollen einer Fraktionssitzung untereinander auf und spielen Sie diese für einen vorab festgelegten Zeitraum an.
  
-1. c) Spielen Sie die Fraktionssitzung für einen vorab festgelegten Zeitraum nach.+1. c) Führen Sie ein Debriefing durch. Orientieren Sie sich dabei an den Leitfragen von [[https://www.bibb.de/dokumente/pdf/1_08a.pdf|Kriz/Nöbauer (S. 11)]]
  
 2. Diskutieren Sie die Stärken und Schwächen der Materialien. 2. Diskutieren Sie die Stärken und Schwächen der Materialien.
  
  
courses/lehrende/fortbildung_planspiel/arbeitsblatt/ab02-1/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/30 09:48 von tokub