courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab02-1:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab02-1:start [2020/11/16 16:16] – chdor | courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab02-1:start [2020/11/24 16:53] (aktuell) – chdor | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== AB02-1: Algorithmen & Rassismus ===== | ===== AB02-1: Algorithmen & Rassismus ===== | ||
- | **1a) Erstellen Sie mit Hilfe einer neu angelegten | + | **1a) YouTube the great radicalizer? |
- | * Probieren | + | * Erstellen Sie mit Hilfe einer temporären |
+ | * Suchen | ||
+ | * Algorithmus füttern: Lassen Sie die Videos bis zum Ende durchlaufen (auch gerne „lautlos“ im Hintergrund). Dann klicken Sie weiter (1. Klicken Sie auf die erste Empfehlung, 2. Klicken Sie auf die zweite Empfehlung usw.). Liken Sie mindestens ein Video davon. Kommentieren Sie mindestens ein Video davon. | ||
+ | * Algorithmus verfolgen: Dokumentieren Sie ihren Klickpfad mit Nummer und dem jeweiligen Titel des Videos bis zu Video 8. Dokumentieren Sie ebenfalls, welche Videos Sie liken oder kommentieren. | ||
+ | | ||
**ODER** | **ODER** | ||
- | **1b) Erstellen Sie mit Hilfe einer neu angelegten Email-Adresse ein neues Benutzerkonto auf [[https:// | + | **1b) Facebook - Ein //Like// für den Rassismus? |
+ | * Erstellen Sie mit Hilfe einer neu angelegten Email-Adresse | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | * Algorithmus verfolgen: Dokumentieren Sie, welchen Gruppen Sie beitreten und welche Beiträge Sie liken oder kommentieren. | ||
+ | |||
+ | **2) Analysieren Sie, welchen Parametern der Empfehlungsalgorithmus gefolgt sein könnte: Warum wurden ihnen genau diese Videos bzw. Gruppen vorgeschlagen und keine anderen? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | **3) Tauschen Sie sich über Ihre Erfahrungen mit dem Algorithmus in Ihrer Gruppe aus.** | ||
+ | * Vergleichen sie in ihrer Kleingruppe die Klickpfade. Wie kommen die unterschiedlichen Klickpfade trotz gleichem Vorgehen zustande? | ||
+ | * Was verraten die Klickpfade über den Empfehlungsalgorithmus von YouTube bzw. Facebook? | ||
+ | * Was sind mögliche Gefahren der Empfehlungsalgorithmen? | ||
+ | * Können Sie sich alle in ihrer Kleingruppe aufgetretenen Muster eindeutig erklären oder hat der Algorithmus auch Entscheidungen getroffen, die Sie nicht nachvollziehen können? Wer programmiert diese Algorithmen und mit welchem Interesse? Wie einsehbar/ | ||
- | | + | **3) Lesen Sie den Artikel von Leonhard Dobusch [[https:// |
- | **2) Tauschen Sie sich über Ihre Erfahrungen mit dem Algorithmus | + | **4) Tauschen Sie sich in Ihrer Gruppe aus. ** |
- | * Hat Ihnen der Algorithmus diegleichen Vorschläge gemacht? | + | * Was haben Sie nicht verstanden? |
- | **3) Lesen Sie den Artikel von Leonhard Dobusch [[https:// | + | * Können Sie die Forschungsergebnisse aufgrund Ihrer eigenen Erfahrung bestätigen? |
courses/lehrende/fortbildung_rassismus/arbeitsblatt/ab02-1/start.1605539809.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/16 16:16 von chdor