Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab02-1:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab02-1:start [2020/11/16 16:18] chdorcourses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab02-1:start [2020/11/24 16:53] (aktuell) chdor
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB02-1: Algorithmen & Rassismus ===== ===== AB02-1: Algorithmen & Rassismus =====
  
-**1a) Erstellen Sie mit Hilfe einer neu angelegten Email-Adresse ein neues Benutzerkonto auf [[https://www.youtube.com/|YouTube]] **+**1a) YouTube the great radicalizer?! ** 
 +  * Erstellen Sie mit Hilfe einer temporären Email-Adresse ([[courses:lehrende:fortbildung_rassismus:material:m02-1:start|M02-1: Erstellung einer temporären Mailadresse für Social Media-Kanäle]]) ein neues Benutzerkonto auf [[https://www.youtube.com/|YouTube]]
 +  Suchen Sie den YouTube Kanal „Malenki“. Starten Sie mit dem Video „Multikultipropaganda für Kids“. 
 +  Algorithmus füttern: Lassen Sie die Videos bis zum Ende durchlaufen (auch gerne „lautlos“ im Hintergrund). Dann klicken Sie weiter (1. Klicken Sie auf die erste Empfehlung, 2. Klicken Sie auf die zweite Empfehlung usw.). Liken Sie mindestens ein Video davon. Kommentieren Sie mindestens ein Video davon. 
 +  * Algorithmus verfolgen: Dokumentieren Sie ihren Klickpfad mit Nummer und dem jeweiligen Titel des Videos bis zu Video 8. Dokumentieren Sie ebenfalls, welche Videos Sie liken oder kommentieren.  
 +  
  
-  Probieren Sie aus, wie Algorithmen auf der Plattform arbeiten.+**ODER**
  
 +**1b) Facebook - Ein //Like// für den Rassismus?!**
 +  * Erstellen Sie mit Hilfe einer neu angelegten Email-Adresse (z.B. über [[https://muellmail.com/|"Müllmail"]])  ein neues Benutzerkonto auf [[https://www.facebook.com//|Facebook]].  
 +  * Suchen Sie die Gruppe "AfD Deutschland" und treten Sie ihr bei.
 +  * Algorithmus füttern: Klicken Sie einige Stunden später in der linken Spalte auf "Gruppen" und dann auf "Entdecken". Treten Sie weiteren Gruppen bei, die Ihnen dort angezeigt werden. Liken Sie Beiträge in den Gruppen. Kommentieren Sie mindestens einen Beitrag.
 +  * Algorithmus verfolgen: Dokumentieren Sie, welchen Gruppen Sie beitreten und welche Beiträge Sie liken oder kommentieren. 
  
-**ODER**+**2) Analysieren Sie, welchen Parametern der Empfehlungsalgorithmus gefolgt sein könnte: Warum wurden ihnen genau diese Videos bzw. Gruppen vorgeschlagen und keine anderen?**
  
-**1b) Erstellen Sie mit Hilfe einer neu angelegten Email-Adresse ein neues Benutzerkonto auf [[https://www.instagram.com//|Instagram]]  ** 
  
-  * Probieren Sie aus, wie Algorithmen auf der Plattform arbeiten. 
  
-**2) Tauschen Sie sich über Ihre Erfahrungen mit dem Algorithmus in Ihrer Gruppe aus.** +**3) Tauschen Sie sich über Ihre Erfahrungen mit dem Algorithmus in Ihrer Gruppe aus.** 
-  * Hat Ihnen der Algorithmus diegleichen Vorschläge gemacht?+  * Vergleichen sie in ihrer Kleingruppe die Klickpfade. Wie kommen die unterschiedlichen Klickpfade trotz gleichem Vorgehen zustande? 
 +  * Was verraten die Klickpfade über den Empfehlungsalgorithmus von YouTube bzw. Facebook? 
 +  * Was sind mögliche Gefahren der Empfehlungsalgorithmen?  
 +  * Können Sie sich alle in ihrer Kleingruppe aufgetretenen Muster eindeutig erklären oder hat der Algorithmus auch Entscheidungen getroffen, die Sie nicht nachvollziehen könnenWer programmiert diese Algorithmen und mit welchem Interesse? Wie einsehbar/durchschaubar sind diese Algorithmen? 
 **3) Lesen Sie den Artikel von Leonhard Dobusch [[https://netzpolitik.org/2019/radikalisierung-durch-youtube-grosszahlige-studie-zur-empfehlung-rechtsextremer-inhalte|Radikalisierung durch YouTube? ]].** **3) Lesen Sie den Artikel von Leonhard Dobusch [[https://netzpolitik.org/2019/radikalisierung-durch-youtube-grosszahlige-studie-zur-empfehlung-rechtsextremer-inhalte|Radikalisierung durch YouTube? ]].**
 +
 +**4) Tauschen Sie sich in Ihrer Gruppe aus. **
 +  * Was haben Sie nicht verstanden? 
 +  * Können Sie die Forschungsergebnisse aufgrund Ihrer eigenen Erfahrung bestätigen? Wo widersprechen Sie?
  
courses/lehrende/fortbildung_rassismus/arbeitsblatt/ab02-1/start.1605539889.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/16 16:18 von chdor