courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab02-1:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab02-1:start [2020/11/17 12:08] – chdor | courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab02-1:start [2020/11/24 16:53] (aktuell) – chdor | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
**1a) YouTube the great radicalizer? | **1a) YouTube the great radicalizer? | ||
- | * Erstellen Sie mit Hilfe einer neu angelegten | + | * Erstellen Sie mit Hilfe einer temporären |
* Suchen Sie den YouTube Kanal „Malenki“. Starten Sie mit dem Video „Multikultipropaganda für Kids“. | * Suchen Sie den YouTube Kanal „Malenki“. Starten Sie mit dem Video „Multikultipropaganda für Kids“. | ||
* Algorithmus füttern: Lassen Sie die Videos bis zum Ende durchlaufen (auch gerne „lautlos“ im Hintergrund). Dann klicken Sie weiter (1. Klicken Sie auf die erste Empfehlung, 2. Klicken Sie auf die zweite Empfehlung usw.). Liken Sie mindestens ein Video davon. Kommentieren Sie mindestens ein Video davon. | * Algorithmus füttern: Lassen Sie die Videos bis zum Ende durchlaufen (auch gerne „lautlos“ im Hintergrund). Dann klicken Sie weiter (1. Klicken Sie auf die erste Empfehlung, 2. Klicken Sie auf die zweite Empfehlung usw.). Liken Sie mindestens ein Video davon. Kommentieren Sie mindestens ein Video davon. | ||
* Algorithmus verfolgen: Dokumentieren Sie ihren Klickpfad mit Nummer und dem jeweiligen Titel des Videos bis zu Video 8. Dokumentieren Sie ebenfalls, welche Videos Sie liken oder kommentieren. | * Algorithmus verfolgen: Dokumentieren Sie ihren Klickpfad mit Nummer und dem jeweiligen Titel des Videos bis zu Video 8. Dokumentieren Sie ebenfalls, welche Videos Sie liken oder kommentieren. | ||
+ | | ||
**ODER** | **ODER** | ||
- | **1b) YouTube the great radicalizer?! ** | + | **1b) Facebook - Ein //Like// für den Rassismus?!** |
- | * Erstellen Sie mit Hilfe einer neu angelegten Email-Adresse ein neues Benutzerkonto auf [[https:// | + | * Erstellen Sie mit Hilfe einer neu angelegten Email-Adresse |
- | * Suchen Sie den YouTube Kanal „Malenki“. Starten | + | * Suchen Sie die Gruppe "AfD Deutschland" |
- | * Algorithmus füttern: | + | * Algorithmus füttern: Klicken Sie einige Stunden später in der linken Spalte |
- | * Algorithmus verfolgen: Dokumentieren Sie ihren Klickpfad mit Nummer | + | * Algorithmus verfolgen: Dokumentieren Sie, welchen Gruppen Sie beitreten |
- | 2) Analysieren Sie welchen Parametern der Empfehlungsalgorithmus gefolgt sein könnte: Warum wurden ihnen genau diese Videos vorgeschlagen und keine anderen? | + | **2) Analysieren Sie, welchen Parametern der Empfehlungsalgorithmus gefolgt sein könnte: Warum wurden ihnen genau diese Videos |
**3) Tauschen Sie sich über Ihre Erfahrungen mit dem Algorithmus in Ihrer Gruppe aus.** | **3) Tauschen Sie sich über Ihre Erfahrungen mit dem Algorithmus in Ihrer Gruppe aus.** | ||
- | * Hat Ihnen der Algorithmus | + | * Vergleichen sie in ihrer Kleingruppe die Klickpfade. Wie kommen die unterschiedlichen Klickpfade trotz gleichem Vorgehen zustande? |
+ | * Was verraten die Klickpfade über den Empfehlungsalgorithmus von YouTube bzw. Facebook? | ||
+ | * Was sind mögliche Gefahren der Empfehlungsalgorithmen? | ||
+ | * Können Sie sich alle in ihrer Kleingruppe aufgetretenen Muster eindeutig erklären oder hat der Algorithmus | ||
**3) Lesen Sie den Artikel von Leonhard Dobusch [[https:// | **3) Lesen Sie den Artikel von Leonhard Dobusch [[https:// | ||
+ | |||
+ | **4) Tauschen Sie sich in Ihrer Gruppe aus. ** | ||
+ | * Was haben Sie nicht verstanden? | ||
+ | * Können Sie die Forschungsergebnisse aufgrund Ihrer eigenen Erfahrung bestätigen? | ||
courses/lehrende/fortbildung_rassismus/arbeitsblatt/ab02-1/start.1605611326.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/17 12:08 von chdor