courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab02-1:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab02-1:start [2020/11/19 10:16] – chdor | courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab02-1:start [2020/11/24 16:53] (aktuell) – chdor | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
**1a) YouTube the great radicalizer? | **1a) YouTube the great radicalizer? | ||
- | * Erstellen Sie mit Hilfe einer neu angelegten | + | * Erstellen Sie mit Hilfe einer temporären |
* Suchen Sie den YouTube Kanal „Malenki“. Starten Sie mit dem Video „Multikultipropaganda für Kids“. | * Suchen Sie den YouTube Kanal „Malenki“. Starten Sie mit dem Video „Multikultipropaganda für Kids“. | ||
* Algorithmus füttern: Lassen Sie die Videos bis zum Ende durchlaufen (auch gerne „lautlos“ im Hintergrund). Dann klicken Sie weiter (1. Klicken Sie auf die erste Empfehlung, 2. Klicken Sie auf die zweite Empfehlung usw.). Liken Sie mindestens ein Video davon. Kommentieren Sie mindestens ein Video davon. | * Algorithmus füttern: Lassen Sie die Videos bis zum Ende durchlaufen (auch gerne „lautlos“ im Hintergrund). Dann klicken Sie weiter (1. Klicken Sie auf die erste Empfehlung, 2. Klicken Sie auf die zweite Empfehlung usw.). Liken Sie mindestens ein Video davon. Kommentieren Sie mindestens ein Video davon. | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
**1b) Facebook - Ein //Like// für den Rassismus? | **1b) Facebook - Ein //Like// für den Rassismus? | ||
- | * Erstellen Sie mit Hilfe einer neu angelegten Email-Adresse ein neues Benutzerkonto auf [[https:// | + | * Erstellen Sie mit Hilfe einer neu angelegten Email-Adresse |
* Suchen Sie die Gruppe "AfD Deutschland" | * Suchen Sie die Gruppe "AfD Deutschland" | ||
* Algorithmus füttern: Klicken Sie einige Stunden später in der linken Spalte auf " | * Algorithmus füttern: Klicken Sie einige Stunden später in der linken Spalte auf " | ||
- | * Algorithmus verfolgen: Dokumentieren Sie welchen Gruppen Sie beitreten und welche Beiträge Sie liken oder kommentieren. | + | * Algorithmus verfolgen: Dokumentieren Sie, welchen Gruppen Sie beitreten und welche Beiträge Sie liken oder kommentieren. |
- | **2) Analysieren Sie, welchen Parametern der Empfehlungsalgorithmus gefolgt sein könnte: Warum wurden ihnen genau diese Videos vorgeschlagen und keine anderen?** | + | **2) Analysieren Sie, welchen Parametern der Empfehlungsalgorithmus gefolgt sein könnte: Warum wurden ihnen genau diese Videos |
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
* Was verraten die Klickpfade über den Empfehlungsalgorithmus von YouTube bzw. Facebook? | * Was verraten die Klickpfade über den Empfehlungsalgorithmus von YouTube bzw. Facebook? | ||
* Was sind mögliche Gefahren der Empfehlungsalgorithmen? | * Was sind mögliche Gefahren der Empfehlungsalgorithmen? | ||
- | * Können Sie sich alle in ihrer Kleingruppe aufgetretenen Muster eindeutig erklären oder hat der Algorithmus auch Entscheidungen getroffen die Sie nicht nachvollziehen können? Wer programmiert diese Algorithmen und mit welchem Interesse? Wie einsehbar/ | + | * Können Sie sich alle in ihrer Kleingruppe aufgetretenen Muster eindeutig erklären oder hat der Algorithmus auch Entscheidungen getroffen, die Sie nicht nachvollziehen können? Wer programmiert diese Algorithmen und mit welchem Interesse? Wie einsehbar/ |
**3) Lesen Sie den Artikel von Leonhard Dobusch [[https:// | **3) Lesen Sie den Artikel von Leonhard Dobusch [[https:// |
courses/lehrende/fortbildung_rassismus/arbeitsblatt/ab02-1/start.1605777396.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/19 10:16 von chdor