Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:planspiele:description

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:planspiele:description [2017/04/24 11:06] leofuccourses:lehrende:planspiele:description [2018/05/03 10:32] (aktuell) deka
Zeile 3: Zeile 3:
 **„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht** **„Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht**
  
-Auf diesen Seiten finden Sie ergänzenden Materialien zum Artikel „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“, erschienen in der Zeitschrift GW-Unterricht (LINK). Die dort beschriebene Lerneinheit richtet sich an Schüler/-innen ab der Klassenstufe 9 wurde innerhalb des Projekts „Level – Lehrerbildung vernetzt entwickeln“, das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird, konzipiert und mehrmals erfolgreich mit Schulklassen durchgeführt.+Auf diesen Seiten finden Sie ergänzenden Materialien zum Artikel „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“, erschienen in der [[http://hw.oeaw.ac.at/0xc1aa500e%200x0037313b.pdf|Zeitschrift GW-Unterricht]]. Die dort beschriebene Lerneinheit richtet sich an Schüler/-innen ab der Klassenstufe 9 wurde innerhalb des Projekts „Level – Lehrerbildung vernetzt entwickeln“, das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird, konzipiert und mehrmals erfolgreich mit Schulklassen durchgeführt.
  
 ==== Kursbeschreibung ==== ==== Kursbeschreibung ====
Zeile 9: Zeile 9:
 Im Mittelpunkt der fächerübergreifenden Lerneinheit steht die Durchführung eines Planspiels, in dem in einer abschließenden simulierten Gemeindevertretungssitzung über die Nachnutzung eines Gebäudes entschieden wird. Dieser Aufsatz stellt die spezifischen Potenziale der Methode mit Blick auf das Leitziel der Mündigkeit heraus: Mit der Rollenübernahme vollziehen die Schüler/-innen einen Perspektivwechsel, erproben Gesprächs- und Handlungsstrategien, üben ihre Urteilsfähigkeit und werden schließlich zu einer Reflexion des Entscheidungsprozesses aufgefordert. Im Mittelpunkt der fächerübergreifenden Lerneinheit steht die Durchführung eines Planspiels, in dem in einer abschließenden simulierten Gemeindevertretungssitzung über die Nachnutzung eines Gebäudes entschieden wird. Dieser Aufsatz stellt die spezifischen Potenziale der Methode mit Blick auf das Leitziel der Mündigkeit heraus: Mit der Rollenübernahme vollziehen die Schüler/-innen einen Perspektivwechsel, erproben Gesprächs- und Handlungsstrategien, üben ihre Urteilsfähigkeit und werden schließlich zu einer Reflexion des Entscheidungsprozesses aufgefordert.
  
-{{ :courses:lehrende:planspiele:abb._1_foc_planspiel.jpg?300 |}}+{{ :courses:lehrende:planspiele:abb._1_foc_planspiel.jpg |}}
  
  
Zeile 16: Zeile 16:
 ==== Material für… ==== ==== Material für… ====
  
-  * das Briefing +  * [[courses:lehrende:planspiele:material:m01-1|das Briefing]] 
-  * die Spielphase +  * [[courses:lehrende:planspiele:material:m02-1|die Spielphase]] 
-  * das Debriefing+  * [[courses:lehrende:planspiele:material:m03-1|das Debriefing]]
  
 ==== Literatur:==== ==== Literatur:====
courses/lehrende/planspiele/description.1493024803.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/04/24 11:06 von leofuc