Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:methoden-geo:mol:description

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Außerschulische Lernorte, Konstruktivistische Exkursionsdidaktik und mobiles ortbezogenes Lernen

In dieser kurzen Übung erkunden Sie Möglichkeiten des konstruktivistisch geleiteten außerschulischen Lernens am Lernstandort „Pulheimer Bach“ unter Berücksichtigung der Potenziale des mobilen ortsbezogenen Lernens.

👁‍ Inhalte der Lerneinheit

  • Der Begriff der Partizipation und seine Relevanz für die geographische Lehrkräftebildung
  • Gesellschaftliche und politische Partizipation
  • Partizipationspyramide nach Straßburger und Rieger

🏁 Lernergebnisse

Am Ende der Lerneinheit können Sie…

  • Großformen und Arbeitsweisen von Exkursionen bzw. des außerschulischen Lernens benennen
  • Potenziale, Chancen u. Risiken des mobilen ortbasierten Lernens beschreiben
  • den Lernstandort Pulheimer Bach als Handlungsraum mit Bildungsauftrag reflektieren

📂 Materialien

🕐 Bearbeitungszeit

  • ca. 20 min

Input

📰 Basislektüre

📚 Hungry Minds

Hier finden Sie studentische Lernvideos zum Selbststudium:

courses/studierende/l/methoden-geo/mol/description.1618085038.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/10 22:03 von uwesch