Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:methoden-geo:mol:description

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:methoden-geo:mol:description [2021/04/10 22:05] – [📚 Hungry Minds] uweschcourses:studierende:l:methoden-geo:mol:description [2021/04/16 18:05] (aktuell) uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
-~~NOTOC~~+=====Mobiles Ortsbezogenes Lernen (MOL) an außerschulischen Lernstandorten===== 
 +In dieser Übung erkunden Sie die Potenziale des Mobilen Ortsbezogenen Lernens für konstruktivistisch gestaltetes außerschulisches Lernen am Lernstandort „Pulheimer Bach“. 
  
-=====Außerschulische Lernorte, Konstruktivistische Exkursionsdidaktik und mobiles ortbezogenes Lernen===== +Wie funktioniert's?  
-In dieser kurzen Übung erkunden Sie Möglichkeiten des konstruktivistisch geleiteten außerschulischen Lernens am Lernstandort „Pulheimer Bach“ unter Berücksichtigung der Potenziale des mobilen ortsbezogenen Lernens+  * Links können Sie zu den einzelnen Bausteinen navigieren. Oder Sie folgen einfach dem von mir vorgegebenen Ablauf. 
 +  * Wenn Sie sich verirren, suchen Sie einfach oben in der Zeile "Zuletzt angesehen" nach dem passenden Wiedereinstieg. 
 +  * Wenn Sie sich die Inhalte speichern wollen, exportieren Sie rechts einfach ein PDF.
  
-====👁‍ Inhalte der Lerneinheit==== +Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir gerne eine E-Email.
-  * Der Begriff der Partizipation und seine Relevanz für die geographische Lehrkräftebildung +
-  * Gesellschaftliche und politische Partizipation  +
-  * Partizipationspyramide nach Straßburger und Rieger +
  
-====🏁 Lernergebnisse==== +Viel Spaß bei der Bearbeitung;-)
-**Am Ende der Lerneinheit können Sie...** +
-  * Großformen und Arbeitsweisen von Exkursionen bzw. des außerschulischen Lernens benennen +
-  * Potenziale, Chancen u. Risiken des mobilen ortbasierten Lernens beschreiben +
-  * den Lernstandort Pulheimer Bach als Handlungsraum mit Bildungsauftrag reflektieren +
- +
-====📂 Materialien==== +
- +
- +
-====🕐 Bearbeitungszeit==== +
-  * ca. 20 min +
- +
-====Input====   +
- +
- +
- +
-====📚 Hungry Minds==== +
-Hier finden Sie studentische Lernvideos zum Selbststudium. Viel Spaß!  +
-  * [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-fd:videos:v06-1|Außerschulisches Lernen]] +
-  * [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-fd:videos:v06-2|Exkursionsdidaktik]]+
  
 +[[courses:studierende:l:methoden-geo:mol:lerneinheit|Hier geht es los!]]
  
  
courses/studierende/l/methoden-geo/mol/description.1618085104.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/10 22:05 von uwesch