Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab11-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab11-1 [2018/10/16 21:55] – [Ihre Aufgaben] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab11-1 [2019/01/10 12:58] (aktuell) – [Ihre Aufgaben] chreit
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB11-1: "Stadt-Checker": Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung ===== ===== AB11-1: "Stadt-Checker": Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung =====
  
-Im Rahmen des Projektes „Stadt-Checker: Indikatoren für eine kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung“ (BMVBS 2014-2016) wurde ein Kriterienraster entwickelt, das eine Bewertung der Qualität von "Stadt" und Stadtentwicklung aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen ermöglichen soll. Die Studie geht davon ausdass Kinder und Jugendliche keine passiven, sondern aktive gesellschaftlich-politisch Akteure und Gestalter in der Stadtentwicklung sind, die sich mit ihren gruppenspezifischen Anliegen und Bedürfnissen, Ansprüchen, Werturteilen und Vorschlägen verstärkt in Fragen der Stadtentwicklung einbringen."Der Stadt-Checker setzt an der Sichtweise und den Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen im dem städtischen Raum an und erleichtert die niedrigschwellige Beteiligung an Stadtentwicklungsprozessen, deren Ergebnisse dann in formale Entscheidungen einbezogen werden können. Planungsprozesse und städtebauliche Maßnahmen werden auf diese Weise schon frühzeitig von Kindern und Jugendlichen selbst 'gegengecheckt'" ([[https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/FP/ExWoSt/Studien/2014/StadtChecker/01_Start.html?nn=1516892 |BBSR 2018]]. Das entwickelte Kriterienraster umfasst hierfür insgesamt 42 Indikatoren einer kinder- und jugendgerechten Stadtentwicklung, in den folgendne sechs Kategorien: Allgemein, Draußen sein (Freiraum), Aktiv sein (Kultur und Sport), Zusammen leben (Zusammenleben), Unterwegs sein (Mobilität), Mitgestalten (Mitwirkung). +Ausgehend vom Projekt "Stadt-Checker. Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung", beschäftigen Sie sich mit zentralen Aspekten und Inhalten der Stadtplanung u.- gestaltung für/mit Kindern und Jugendlichen.  
- +
-Im Seminar "Stadt als Lebensraum" sollen Sie sich, ausgehend vom Projekt "Stadt-Checker", den Themenbereich "Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung" grundlegend erschließend+
  
 ==== Materialien ==== ==== Materialien ====
 +
 +  * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m11-1|M11-1: Stadtplanung mit Kindern und Jugendlichen]]
  
 ==== Ihre Aufgaben ==== ==== Ihre Aufgaben ====
  
 +:-\ Ergründen Sie zunächst den fachlich-institutionellen Hintergrund des Projektes "Stadt-Checker. Indikatoren für eine kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung" im Forschungsfeld "Jugend.Stadt.Labor" des ExWoSt-Programm des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumforschung. 
 +
 +:-\ Benennen Sie die konkreten Ziele, Inhalte und Ergebnisse, die der "Stadt-Checker" für die Beteiligung von Jugendlichen an Stadtentwicklungsprozessen liefert.
 +
 +:-\ Erörtern Sie unter Berücksichtigung der Basislektüre dieser Lerneinheit die Nutzung und Aneignung des öffentlichen Raumes von Kindern und Jugendlichen aus Sicht der Stadtplanung als wissenschaftlichem Handlungsfeld.
 +
 +:-\ Welches Potenzial haben Kinder und Jugendliche als (politische) Akteure für die Stadtentwicklung, z.B. für die (Um-)Nutzungsplanung u. -gestaltung von städtischen Freiräumen / öffentlichen Freiräumen, dem Wohnumfeld, auf Quartiersebene sowie der gesamtstädtischen Ebene?
  
 +Zur Bearbeitung Ihrer Aufgaben ist es hilfreich, wenn Sie mit Hilfe des bereitgestellten Materials parallel auch folgenden Fragen nachgehen:
  
 +:?: Was beinhaltet das Manifest „Young Cities Now!“? \\ 
  
-:-\ Was beinhaltet das Manifest „Young Cities Now!“ \\ +:?: Wer liest in der "Frei Raum Fibel"? \\ 
  
-:-\ Wer liest in der "Frei Raum Fibel"? \\ +:?: Welche Orientierung gibt der "Kompass-Jugendliche und Stadtentwicklung"?  \\ 
  
-:-\ Welche Orientierung gibt der "Kompass-Jugendliche und Stadtentwicklung"?  \\  
  
-:-\ Was verbirgt sich Hinter dem "Stadt-Checker"? 
  
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/arbeitsblatt/ab11-1.1539719715.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/16 21:55 von uwesch