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courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab11-1

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courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab11-1 [2018/10/16 22:12] – [AB11-1: Stadt-Checker: Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab11-1 [2019/01/10 12:58] (aktuell) – [Ihre Aufgaben] chreit
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 ===== AB11-1: "Stadt-Checker": Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung ===== ===== AB11-1: "Stadt-Checker": Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung =====
  
- +Ausgehend vom Projekt "Stadt-CheckerKinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung", beschäftigen Sie sich mit zentralen Aspekten und Inhalten der Stadtplanung u.- gestaltung für/mit Kindern und Jugendlichen 
- +
-Im Seminar "Stadt als Lebensraum" sollen Sie sich, ausgehend vom Projekt "Stadt-Checker", den Themenbereich "Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung" grundlegend erschließend+
  
 ==== Materialien ==== ==== Materialien ====
 +
 +  * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m11-1|M11-1: Stadtplanung mit Kindern und Jugendlichen]]
  
 ==== Ihre Aufgaben ==== ==== Ihre Aufgaben ====
  
-:-\ Beschäftigen Sie sich zunächst mit den fachlich-institutionellen Hintergründen des Projektes "Stadt-Checker. Indikatoren für eine kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung" im Forschungsfeld "Jugend.Stadt.Labor" des ExWoSt-Programm des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumforschung. +:-\ Ergründen Sie zunächst den fachlich-institutionellen Hintergrund des Projektes "Stadt-Checker. Indikatoren für eine kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung" im Forschungsfeld "Jugend.Stadt.Labor" des ExWoSt-Programm des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumforschung.  
 + 
 +:-\ Benennen Sie die konkreten Ziele, Inhalte und Ergebnisse, die der "Stadt-Checker" für die Beteiligung von Jugendlichen an Stadtentwicklungsprozessen liefert. 
 + 
 +:-\ Erörtern Sie unter Berücksichtigung der Basislektüre dieser Lerneinheit die Nutzung und Aneignung des öffentlichen Raumes von Kindern und Jugendlichen aus Sicht der Stadtplanung als wissenschaftlichem Handlungsfeld. 
 + 
 +:-\ Welches Potenzial haben Kinder und Jugendliche als (politische) Akteure für die Stadtentwicklung, z.B. für die (Um-)Nutzungsplanung u. -gestaltung von städtischen Freiräumen / öffentlichen Freiräumen, dem Wohnumfeld, auf Quartiersebene sowie der gesamtstädtischen Ebene?
  
-:-\ Welche konkreten ZieleInhalte und Ergebnisse liefert der "Stadt-Checker" für die Beteiligung von Jugendlichen an Stadtentwicklungsprozessen?+Zur Bearbeitung Ihrer Aufgaben ist es hilfreichwenn Sie mit Hilfe des bereitgestellten Materials parallel auch folgenden Fragen nachgehen:
  
-:-\ Was beinhaltet das Manifest „Young Cities Now!“ \\ +:?: Was beinhaltet das Manifest „Young Cities Now!“\\ 
  
-:-\ Wer liest in der "Frei Raum Fibel"? \\ +:?: Wer liest in der "Frei Raum Fibel"? \\ 
  
-:-\ Welche Orientierung gibt der "Kompass-Jugendliche und Stadtentwicklung"?  \\ +:?: Welche Orientierung gibt der "Kompass-Jugendliche und Stadtentwicklung"?  \\ 
  
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/arbeitsblatt/ab11-1.1539720770.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/16 22:12 von uwesch