Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:vortrag

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:vortrag [2019/07/08 12:10] – [Modul 2016/2017] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:vortrag [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Vorträge - "Der Blick über den eigenen Tellerrand" ====== 
  
-Zur Diskussion und Reflexion der Arbeit im Modul „Räumliche Sozialisation und Schule“ bzw. zur aktiven Weiterentwicklung des Moduls selbst, wird pro Moduldurchlauf ein externer Fachbeitrag organisiert. Dies kann z.B. ein fachwissenschaftlicher Vortrag oder ein Praxis-Input eines unserer SL-Akteure sein. Im Sinne der Verzahnung von "Forschung und Lehre" bieten diese Beiträge allen Teilnehmer/-innen des Moduls sowie weiteren Interessierten die Möglichkeit zum Blick über den Tellerrand in den Bereichen erfahrungsbasiertes Lernen, Service-Learning, Stadtentwicklung sowie sozialräumliche (Bildungs)Arbeit auf Stadtteilebene. Folgende Beiträge haben bislang stattgefunden:  
- 
-==== Modul 2018/2019 ==== 
-  * __Titel des Vortrags__: //Re-imagining geography education through community service learning and participatory action research// (10.7.2019) 
-  * __Referent__: Dr. Ahmed Allahwala, Associate Professor, Teaching Stream, Department of Human Geography & Special Advisor to the Dean on Experiential Education, University of Toronto Scarborough 
- 
- 
-==== Modul 2017/2018 ==== 
-  * __Titel des Vortrags__: //Reflexion 2.0 - digitale, kollaborative Lernumgebungen als Reflexionsmedien für die geographische Bildung // (16.5.2018) 
-  * __Referentin__: Dr. Nina Brendel, Juniorprofessur für Geographische Bildung, Universität Potsdam, Institut für Geographie  
- 
- 
-==== Modul 2016/2017 ==== 
-  * __Titel des Vortrags__: //Chancen und Herausforderungen von Service Learning in der geographischen Bildung - Eine Diskussion von Gelingensbedingungen an Schule und Hochschule// (26.4.2017) 
-  * __Referent__: Dr. Nils Thönnessen, Universität Bonn, Geographisches Institut, Geographiedidaktik 
courses/studierende/l/ps-raumsoz/vortrag.1562580637.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/08 12:10 von uwesch