Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab11-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab11-1 [2021/04/08 11:19] lawicourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab11-1 [2021/04/08 15:52] melauf
Zeile 1: Zeile 1:
 =====AB11-1: Game-Based Learning zur Partizipation an räumlichen Planungsprozessen===== =====AB11-1: Game-Based Learning zur Partizipation an räumlichen Planungsprozessen=====
  
-  - Lesen Sie den Basistext von [[https://www.scribblemaps.com/|Le et al. (2013)]]. Fassen Sie die Grundidee des Game-Based Learnings zusammen und und erläutern Sie Potenziale und Herausforderungen.  +  - Lesen Sie den Basistext von [[https://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/issue/view/9/showToc/|Le et al. (2013)]]. Fassen Sie die Grundidee des Game-Based Learnings zusammen und und erläutern Sie Potenziale und Herausforderungen.  
-  - Machen Sie sich vor dem Hintergrund der Basislektüre mit dem Open-World-Spiel [[https://www.minetest.net/|Minetest]] vertraut (eine Anleitung finden Sie [[https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/erste-schritte/|hier]]. Lesen Sie sich in die Verwendung von [[https://wiki.minetest.net/MinetestEDU/de|Mintest in Lehr-/Lernkontexten]] ein und +  - Machen Sie sich vor dem Hintergrund der Basislektüre mit dem Open-World-Spiel [[https://www.minetest.net/|Minetest]] vertraut (eine Anleitung finden Sie [[https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/erste-schritte/|hier]]. Lesen Sie sich in die Verwendung von [[https://wiki.minetest.net/MinetestEDU/de|Minetest in Lehr-/Lernkontexten]] ein. 
-  - Bauen Sie mithilfe von Minetest und [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m11-1|M11-01]] den Campus Westend der Universität Frankfurt am Main nach. Fügen Sie in ihrer Nachbildung Veränderungen ein, die sie sich am Campus Westend wünschen. +    - Bauen Sie mithilfe von Minetest und [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m11-1|M11-01]] den Campus Westend der Universität Frankfurt am Main nach. Fügen Sie in ihrer Nachbildung Veränderungen ein, die sie sich am Campus Westend wünschen. 
-  - Vergleichen und diskutieren Sie Ihre Vorstellungen im Plenum. Welche Möglichkeiten gibt es, um einen Raum zu gestalten?  +    - Vergleichen und diskutieren Sie Ihre Vorstellungen im Plenum. Welche Möglichkeiten gibt es, um einen Raum zu gestalten?  
-  - Arbeiten Sie anhand der Basislektüre die Potenziale und Herausforderungen von Minetest für den Einsatz im Geographieunterricht anhand einer zweispaltigen Tabelle heraus.+  - Arbeiten Sie anhand der [[https://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/issue/view/9/showToc|Basislektüre]] die Potenziale und Herausforderungen von Minetest für den Einsatz im Geographieunterricht anhand einer zweispaltigen Tabelle heraus.
   - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu  “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”.   - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu  “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”.
  
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab11-1.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/23 11:24 von maglie