Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le08

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le08 [2021/04/08 14:45] melaufcourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le08 [2022/08/23 11:12] (aktuell) maglie
Zeile 14: Zeile 14:
 ====📂 Materialien==== ====📂 Materialien====
   * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab08-1|AB08-1: Partizipatives Lernen]]   * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab08-1|AB08-1: Partizipatives Lernen]]
-  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m08-1|M08-1: Stufenmodell partizipativer Fähigkeiten]]+  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m08-1|M08-1: Stufenmodell partizipativen Lernens]]
   * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m08-2|M08-2: Die SWOT-Analyse]]   * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m08-2|M08-2: Die SWOT-Analyse]]
 ====🗺 digitale Geomedien==== ====🗺 digitale Geomedien====
-  * soziale Netzwerke+  * Soziale Netzwerke
   * [[https://www.scribblemaps.com/|Scribblemaps]]   * [[https://www.scribblemaps.com/|Scribblemaps]]
 ====🏁 Lernergebnisse ==== ====🏁 Lernergebnisse ====
 **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie…** **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie…**
-  * die Stufen partizipativen Lernens erläutern.+  * Die Stufen partizipativen Lernens erläutern.
   * Ihre Partizipation in diesem Seminar analysieren.   * Ihre Partizipation in diesem Seminar analysieren.
   * Ideen für die Vergrößerung partizipativer Potentiale entwickeln.   * Ideen für die Vergrößerung partizipativer Potentiale entwickeln.
  
 ====Partizipative Fähigkeiten==== ====Partizipative Fähigkeiten====
-Neben dem Aufzeigen neuer Möglichkeiten der Speicherung und Übermittlung von Geodaten geht es im formalen Kontext der geographischen Lehrkräftebildung vor allem darum, Studierende und langfristig Schüler*innen für die zunehmende multimediale Produktion, Konsumption und Kommunikation von und mit Geoinformationen in digitalen und sozialen Geomedien zu sensibilisieren und ihnen „Möglichkeitsräume“ ([[https://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/175151/soziale-medien-schaffen-moeglichkeitsraeume-fuer-das-buerger-sein|Scholz, 2013]]) demokratischer Teilhabe aufzuzeigen. Die mündige Nutzung digitaler Partizipationsräume, die daraus erwachsende deliberative geomediale Partizipation sowie die Fähigkeit, eigene Visionen und Entwürfe in Diskurse einbringen zu können, ist neben technischen Faktoren bedingt durch partizipative Fähigkeiten (Dorsch & Kanwischer, 2020; [[https://www.igi-global.com/gateway/chapter/77677|Höffken & Streich, 2013]]).+Neben dem Aufzeigen neuer Möglichkeiten der Speicherung und Übermittlung von Geodaten geht es im formalen Kontext der geographischen Lehrkräftebildung vor allem darum, Studierende und langfristig Schüler*innen für die zunehmende multimediale Produktion, Konsumption und Kommunikation von und mit Geoinformationen in digitalen und sozialen Geomedien zu sensibilisieren und ihnen „Möglichkeitsräume“ ([[https://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/175151/soziale-medien-schaffen-moeglichkeitsraeume-fuer-das-buerger-sein|Scholz, 2013]]) demokratischer Teilhabe aufzuzeigen. Die mündige Nutzung digitaler Partizipationsräume, die daraus erwachsende deliberativegeomediale Partizipation sowie die Fähigkeit, eigene Visionen und Entwürfe in Diskurse einbringen zu können, ist neben technischen Faktoren bedingt durch partizipative Fähigkeiten ([[https://www.uni-frankfurt.de/45863876/Publikationen|Dorsch & Kanwischer, 2020]]; [[https://www.igi-global.com/gateway/chapter/77677|Höffken & Streich, 2013]]).
  
 Partizipative Fähigkeiten für einen mündigen Umgang mit digitalen Geomedien meinen dabei Fähigkeiten zur aktiven gesellschaftlichen Partizipation und Mitgestaltung durch zugrundeliegende demokratische Werte und Einstellungen sowie die Aushandlung raumbezogener, über Geomedien kommunizierter Visionen und Szenarien in einem kollaborativen Miteinander ([[https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/VwE0ncnYtrWPHpB|Lauffenburger et al., 2020]], [[https://utpjournals.press/doi/10.3138/carto.47.1.18|Gryl & Jekel, 2012]]). Im Sinne dessen, umfassen demokratische Werte und Einstellungen das Bewusstsein bezüglich der Teilhabemöglichkeiten an demokratischen Entscheidungsprozessen und die Bereitschaft und Überzeugung, demokratische Partizipationsräume zur bürgerschaftlichen Beteiligung aktiv zu nutzen. Mündigkeit wird dabei ausgehend von Kant und im Sinne Adornos als Fähigkeit verstanden, der digitalen Kultur selbstbestimmt und kritisch-reflexiv gegenüber zu treten. Unter digitale Geomedien fallen im Sinne eines weiten Medienbegriffs all jene Medien, die Informationen mit räumlichem Bezug digital speichern und übermitteln. Partizipative Fähigkeiten für einen mündigen Umgang mit digitalen Geomedien meinen dabei Fähigkeiten zur aktiven gesellschaftlichen Partizipation und Mitgestaltung durch zugrundeliegende demokratische Werte und Einstellungen sowie die Aushandlung raumbezogener, über Geomedien kommunizierter Visionen und Szenarien in einem kollaborativen Miteinander ([[https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/VwE0ncnYtrWPHpB|Lauffenburger et al., 2020]], [[https://utpjournals.press/doi/10.3138/carto.47.1.18|Gryl & Jekel, 2012]]). Im Sinne dessen, umfassen demokratische Werte und Einstellungen das Bewusstsein bezüglich der Teilhabemöglichkeiten an demokratischen Entscheidungsprozessen und die Bereitschaft und Überzeugung, demokratische Partizipationsräume zur bürgerschaftlichen Beteiligung aktiv zu nutzen. Mündigkeit wird dabei ausgehend von Kant und im Sinne Adornos als Fähigkeit verstanden, der digitalen Kultur selbstbestimmt und kritisch-reflexiv gegenüber zu treten. Unter digitale Geomedien fallen im Sinne eines weiten Medienbegriffs all jene Medien, die Informationen mit räumlichem Bezug digital speichern und übermitteln.
Zeile 37: Zeile 37:
   * Lauffenburger, M., Biersack, J., Kanwischer, D. & Schulze, U. (2020). Partizipation im Kontext digitaler Geomedien und geographischer Lehrkräftebildung – Eine explorative Studie zu den Gelingensbedingungen für die Förderung partizipativer Fähigkeiten. OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie 02/2020, 4-15. https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/VwE0ncnYtrWPHpB   * Lauffenburger, M., Biersack, J., Kanwischer, D. & Schulze, U. (2020). Partizipation im Kontext digitaler Geomedien und geographischer Lehrkräftebildung – Eine explorative Studie zu den Gelingensbedingungen für die Förderung partizipativer Fähigkeiten. OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie 02/2020, 4-15. https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/VwE0ncnYtrWPHpB
   * [[https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/76038/handbuch-buergerbeteiligung|Nanz, P. & M. Fritsche (2012)]]: Handbuch Bürgerbeteiligung. Verfahren und Akteure, Chancen und Grenzen. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.   * [[https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/76038/handbuch-buergerbeteiligung|Nanz, P. & M. Fritsche (2012)]]: Handbuch Bürgerbeteiligung. Verfahren und Akteure, Chancen und Grenzen. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
 +
 +++Metadaten dieser Lernressource |
 +\\
 +Name: Partizipatives Lernen I\\
 +LearningResourceType: Lerneinheit\\
 +Description: Theoretische und praxisorientierte Auseinandersetzung mit  Partizipation, partizipativen Fähigkeiten und den Stufen partizipativen Lernens\\
 +Keyword(s): Partizipatives Lernen; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\
 +Language: Deutsch\\
 +License: CC BY SA 4.0\\
 +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le08\\
 +Creation Date: 2021-03-30\\
 +Modification Date: no modification\\
 +++
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/lerneinheit/le08.1617885927.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/08 14:45 von melauf