Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab08-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab08-1 [2023/01/24 15:22] stezicourses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab08-1 [2024/01/26 15:24] (aktuell) maob
Zeile 3: Zeile 3:
  
  
-**1a) Besuchen Sie den noch relativ jungen YouTube Kanal „Kulturlabor“ von Alex Malenki.** +**Aufgabe 1 a: Besuchen Sie den noch relativ jungen YouTube Kanal „Kulturlabor“ von Alex Malenki.** 
  
-https://www.youtube.com/@kulturlabor2050/videos+[[https://www.youtube.com/@kulturlabor2050/videos | Link zum YouTube Kanal]]
  
   * Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/verwiesen?   * Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/verwiesen?
-  * Schauen Sie sich das Video „Ehrensache: Alex Malenki“ https://www.youtube.com/watch?v=iWZxXQEmshk an. +  * Schauen Sie sich das Video „Ehrensache: Alex Malenki“ [[https://www.youtube.com/watch?v=iWZxXQEmshk | Link zum YouTube Video]] an. 
   * Notieren Sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen das Video bei Ihnen hinterlässt.   * Notieren Sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen das Video bei Ihnen hinterlässt.
  
 **ODER** **ODER**
  
-**1b) Besuchen Sie den Instagram Kanal von "freyarosi".**+**Aufgabe 1 b: Besuchen Sie den Instagram Kanal von "freyarosi".**
  
-https://www.instagram.com/freyarosi/+[[https://www.instagram.com/freyarosi/ | Link zum Instagram Kanal]]
  
   * Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/verwiesen?   * Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/verwiesen?
Zeile 21: Zeile 21:
   * Notieren Sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen die Bilder bei Ihnen hinterlassen.   * Notieren Sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen die Bilder bei Ihnen hinterlassen.
  
-**2Schauen Sie sich den Vortrag von Prof. Dr. Wehling (20 min) an: ** +**Aufgabe 2Schauen Sie sich den Vortrag von Prof. Dr. Wehling (20 min) an: ** 
  
 <html><iframe src="https://player.vimeo.com/video/543228357?badge=0&amp;autopause=0&amp;player_id=0&amp;app_id=58479" frameborder="0" width="640" height="360" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen title="Zusammenschnitt des Vortrags von Elisabeth Wehling auf der re:publica 2017"></iframe></html>\\ <html><iframe src="https://player.vimeo.com/video/543228357?badge=0&amp;autopause=0&amp;player_id=0&amp;app_id=58479" frameborder="0" width="640" height="360" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen title="Zusammenschnitt des Vortrags von Elisabeth Wehling auf der re:publica 2017"></iframe></html>\\
Zeile 33: Zeile 33:
 Bei Interesse finden Sie den ganzen Vortrag (ca. 50 min) hier:  Bei Interesse finden Sie den ganzen Vortrag (ca. 50 min) hier: 
  
-https://www.youtube.com/watch?v=3tuaXaXJ02g+[[https://www.youtube.com/watch?v=3tuaXaXJ02g | Link zum YouTube Video]]
  
-**3Analysieren Sie:**+**Aufgabe 3Analysieren Sie:**
  
   * Welche Frames und Framesemantiken werden in Ihrem Social Media Beispiel verwendet? Mit welchen möglichen Folgen/Effekten?   * Welche Frames und Framesemantiken werden in Ihrem Social Media Beispiel verwendet? Mit welchen möglichen Folgen/Effekten?
Zeile 41: Zeile 41:
  
  
-**4Optional: Lesen Sie den CORRECTIV-Beitrag +**Aufgabe 4Optional: Lesen Sie den CORRECTIV-Beitrag 
 [[https://correctiv.org/top-stories/2020/10/06/kein-filter-fuer-rechts-instagram-rechtsextremismus-frauen-der-rechten-szene/| [[https://correctiv.org/top-stories/2020/10/06/kein-filter-fuer-rechts-instagram-rechtsextremismus-frauen-der-rechten-szene/|
 "Kein Filter für Rechts. Wie die Rechte Szene Instagram benutzt um junge Menschen zu rekrutieren"]].** "Kein Filter für Rechts. Wie die Rechte Szene Instagram benutzt um junge Menschen zu rekrutieren"]].**
  
  
courses/studierende/l/s-rassismus/arbeitsblatt/ab08-1.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/26 15:24 von maob