Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-rassismus:material:m06-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-rassismus:material:m06-1 [2022/12/11 12:41] stezicourses:studierende:l:s-rassismus:material:m06-1 [2023/01/24 08:59] (aktuell) stezi
Zeile 1: Zeile 1:
-===== M06-1: Weißsein =====+===== M07-1: Weißsein =====
 ** **
 Mögliche Portfoliofragestellungen** Mögliche Portfoliofragestellungen**
Zeile 9: Zeile 9:
   * Wie wirkt sich Ihr Schwarzsein/Weißsein/of Color sein möglicherweise auf Ihre spätere berufliche Rolle aus?   * Wie wirkt sich Ihr Schwarzsein/Weißsein/of Color sein möglicherweise auf Ihre spätere berufliche Rolle aus?
   * Inwiefern kann ich mit meiner gesellschaftlichen Positionierung (Weißsein, PoC, Schwarzsein) neutral auf das Thema Rassismus schauen?   * Inwiefern kann ich mit meiner gesellschaftlichen Positionierung (Weißsein, PoC, Schwarzsein) neutral auf das Thema Rassismus schauen?
 +  * Sind sie in einem überwiegend oder ausschließlich Weißen/Schwarzen/of Color Umfeld (Familie, Freunde, Stadtviertel, Schule etc.) sozialisiert worden? Wie wirkt sich das möglicherweise auf Sie aus?
   * Sind Sie in einem überwiegend oder ausschließlich Weißen/Schwarzen/of Color Umfeld (Familie, Freunde, Stadtviertel, Schule etc.) sozialisiert worden? Wie wirkt sich das möglicherweise auf Ihre spätere berufliche Rolle aus?   * Sind Sie in einem überwiegend oder ausschließlich Weißen/Schwarzen/of Color Umfeld (Familie, Freunde, Stadtviertel, Schule etc.) sozialisiert worden? Wie wirkt sich das möglicherweise auf Ihre spätere berufliche Rolle aus?
   * Inwiefern bin ich Teil rassistischer gesellschaftlicher Strukturen?   * Inwiefern bin ich Teil rassistischer gesellschaftlicher Strukturen?
 +  * Wo liegen die Grenzen der These, dass wir alle individuell sind? Was wird dadurch im Kontext von Rassismus betont, was unsichtbar gemacht?
 +  * Rassismus betrifft alle Personen, jedoch weiße Schüler*innen und Schüler*innen of Color und Schwarze Schüler*innen unterschiedlich. Wie kann ich das in meinem Unterricht berücksichtigen? Welche unterschiedlichen Lernbedürfnisse und Lernziele leiten sich davon ab?
 +  * Wann stützt das Anführen rassismusrelevanter Kategorien  (weiß, Schwarz, of Color) die kritische Auseinandersetzung mit Rassismus? Wann ist es überflüssig und reproduziert lediglich ausgrenzende Zuschreibungen?
  
courses/studierende/l/s-rassismus/material/m06-1.1670758869.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/12/11 12:41 von stezi