courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:unterrichtsentwurf
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:unterrichtsentwurf [2021/08/03 11:55] – angelegt tokub | courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:unterrichtsentwurf [2021/08/03 12:27] (aktuell) – tokub | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Unterrichtsentwurf ===== | ===== Unterrichtsentwurf ===== | ||
- | Ihre Studienordnung sieht für das Seminar Fachdidaktik, | + | Ihre [[https:// |
**Phase 1: Unterrichtsentwurf/ | **Phase 1: Unterrichtsentwurf/ | ||
- | In diesem Seminar stellt der Entwurf einer Unterrichtsdoppelstunde zum Seminarthema (Raumkonstruktionen & soziale Netzwerke) Ihren Leistungsnachweis dar. Davon ausgehend, dass Unterrichtsplanung ein Prozess ist, sind dementsprechend Überarbeitungen und Korrekturen des Entwurfes nötig. Um diesen Arbeitsprozess sichtbar zu machen, erstellen Sie jede Woche eine neue Ansicht in Ihrem Mahara E-Portfolio und fügen diese in einer Sammlung zusammen. Auf dieser Seite präsentieren Sie zunächst Ihren aktuellen Entwurf und machen Änderungen, | + | In diesem Seminar stellt der Entwurf einer Unterrichtsdoppelstunde zum Seminarthema (Raumkonstruktionen & soziale Netzwerke) Ihren Leistungsnachweis dar. Davon ausgehend, dass Unterrichtsplanung ein Prozess ist, sind dementsprechend Überarbeitungen und Korrekturen des Entwurfes nötig. Um diesen Arbeitsprozess sichtbar zu machen, erstellen Sie jede Woche eine neue Ansicht in Ihrem Mahara E-Portfolio und fügen diese in einer Sammlung zusammen. Auf dieser Seite präsentieren Sie zunächst Ihren aktuellen Entwurf und machen Änderungen, |
Den ersten Eintrag für das Portfolio fertigen Sie nach der zweiten Seminarsitzung an. Für Ihre ersten Einträge (ca. Woche 3-5) werden weder ein fertiger Plan, noch bereits ausformulierte Aufgabenstellungen erwartet. Beginnen Sie stattdessen mit der Themenfindung und überlegen Sie, welche Inhalte oder Materialien Sie nutzen möchten. Legen Sie außerdem schrittweise Lernziele für Ihre Zielgruppe fest. Letztere dürfen Sie, entsprechend Ihrem Studienfach, | Den ersten Eintrag für das Portfolio fertigen Sie nach der zweiten Seminarsitzung an. Für Ihre ersten Einträge (ca. Woche 3-5) werden weder ein fertiger Plan, noch bereits ausformulierte Aufgabenstellungen erwartet. Beginnen Sie stattdessen mit der Themenfindung und überlegen Sie, welche Inhalte oder Materialien Sie nutzen möchten. Legen Sie außerdem schrittweise Lernziele für Ihre Zielgruppe fest. Letztere dürfen Sie, entsprechend Ihrem Studienfach, | ||
- | Hier [PDF Unterrichtsentwurf] | + | {{ : |
**Phase 2: Microteaching** | **Phase 2: Microteaching** | ||
+ | |||
In den letzten 3 Sitzungen arbeiten Sie in Kleingruppen und führen ein „Microteaching“ durch. Hier erproben Sie die Umsetzung Ihres Unterrichtsentwurfs, | In den letzten 3 Sitzungen arbeiten Sie in Kleingruppen und führen ein „Microteaching“ durch. Hier erproben Sie die Umsetzung Ihres Unterrichtsentwurfs, | ||
Falls Sie möchten, dürfen Sie Ihr Microteaching als Video aufzeichnen lassen – dies ermöglicht es Ihnen, in Ihrer Reflexion gezielt einzelne Abschnitte zu rekapitulieren und in Ihre Reflexion einfließen zu lassen. | Falls Sie möchten, dürfen Sie Ihr Microteaching als Video aufzeichnen lassen – dies ermöglicht es Ihnen, in Ihrer Reflexion gezielt einzelne Abschnitte zu rekapitulieren und in Ihre Reflexion einfließen zu lassen. | ||
**Phase 3: Abschlussreflexion** | **Phase 3: Abschlussreflexion** | ||
- | Nach dem Microteaching führen Sie eine schriftliche Abschlussreflexion durch. Diese Reflexion bezieht sich auf die Durchführung Ihrer Lerneinheit (falls Sie sich für die Videoaufzeichnung Ihrer Durchführung entschieden haben, können Sie diese ebenfalls als Material nutzen). Die Abschlussreflexion sollte ebenfalls eine kritische Einordnung Ihres Unterrichtsentwurfes enthalten. Die formalen Vorgaben der Abschlussreflexion sind hier [PDF Abschlussreflexion] | + | |
+ | Nach dem Microteaching führen Sie eine schriftliche Abschlussreflexion durch. Diese Reflexion bezieht sich auf die Durchführung Ihrer Lerneinheit (falls Sie sich für die Videoaufzeichnung Ihrer Durchführung entschieden haben, können Sie diese ebenfalls als Material nutzen). Die Abschlussreflexion sollte ebenfalls eine kritische Einordnung Ihres Unterrichtsentwurfes enthalten. Die formalen Vorgaben der Abschlussreflexion sind {{ : | ||
courses/studierende/l/s-raumkonstruktion/unterrichtsentwurf.1627984513.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/08/03 11:55 von tokub