Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab03-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab03-1 [2020/11/24 11:54] – angelegt dekacourses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab03-1 [2024/01/14 14:27] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-=====AB03-1: Länderkunde=====  +=====AB03-1: Länderkunde/Lehrbuch =====  
-Bearbeiten Sie die nachfolgenden Aufgaben vor dem Hintergrund der Basislektüre und den entsprechenden Screencasts aus der Übung.+In dieser Übung werfen wir einen Blick in ein hundert Jahre altes Schulbuch für das Fach Erdkunde, um die Kritik am länderkundlichen Ansatz nachvollziehen zu könnenHierfür rufen wir uns noch einmal einige klassische Argumente gegen die länderkundliche Schulerdkunde in Erinnerung:
  
 +  * fehlende kognitive Stufung
 +  * naive Touristenperspektive
 +  * Fixierung auf Landschaftsperspektive
 +  * „Sprödigkeit“ länderkundlichen Unterrichts (Probleme nicht thematisiert)
 +  * Überakzentuierung des Exotischen
 +  * starke Gewichtung des Mensch-Natur-Themas
 +  * keine Berücksichtigung der Vermittlung einer „Regionsbezogenen politischen Kompetenz“\\
  
-**Materialien:**\\ +(QuelleHardG. (1982): Länderkunde. In: JanderL., SchramkeWund H.-J. Wenzel (Hrsg): Metzler Handbuch für den Geographieunterricht. Stuttgart. S. 144 159.)
-  * Basislektüre (siehe Olat)KanwischerD. & ASchlottmann (2015): Länderkunde neu entdeckt. In: GrylI., SchlottmannA& DKanwischer (Hrsg.) (2015): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht, Berlin. S. 217 234  +
-  * Screencasts (siehe Olat).+
  
 +
 +**Materialien:**\\
 +Das Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) hat im August 2009 begonnen, seine deutschen historischen Schulbücher ausgewählter Fächer zu digitalisieren. In dieser digitalen Schulbuch-Bibliothek finden Sie auch das [[http://gei-digital.gei.de/viewer/image/PPN720262240/1/|Schulbuch Fischer, H., Geistbeck, A. & Geistbeck, M. (1909): Erdkunde für Höhere Mädchenschulen. Länderkunde von Afrika, Amerika und Australien. Zusammenfassungen aus der allgemeinen Erdkunde. Verlag von R. Oldenbourg. Berlin und München.]] 
  
 **Aufgabenstellung:**\\ **Aufgabenstellung:**\\
-1. +**Aufgabe 1:** Gehen Sie auf die Seite der digitalen Schulbuch-Bibliothek und rufen Sie das [[http://gei-digital.gei.de/viewer/image/PPN720262240/1/|Schulbuch Länderkunde von Afrika, Amerika und Australien. Zusammenfassungen aus der allgemeinen Erdkunde]] auf.\\ 
 + 
 +**Aufgabe 2:** Schauen Sie sich die Gliederung des Schulbuches an. Wählen Sie exemplarisch drei Länder aus und lesen Sie die entsprechenden Seiten. Können Sie das Argument der fehlenden kognitiven Stufung nachvollziehen?\\ 
 + 
 +**Aufgabe 3:** Suchen Sie Textstellen, wo die Landschaft als „natürliche Grenze“ beschrieben wird, wo Rückschlüsse von der Landschaft auf die Bevölkerung geschlossen werden, wo Klischees beschrieben werden und eine naive Touristenperspektive eingenommen wird.  
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab03-1.1606215295.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/24 11:54 von deka