courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab03-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab03-1 [2020/11/24 11:54] – angelegt deka | courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab03-1 [2024/01/14 14:27] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | =====AB03-1: | + | =====AB03-1: |
- | Bearbeiten Sie die nachfolgenden Aufgaben vor dem Hintergrund der Basislektüre und den entsprechenden Screencasts aus der Übung. | + | In dieser |
+ | * fehlende kognitive Stufung | ||
+ | * naive Touristenperspektive | ||
+ | * Fixierung auf Landschaftsperspektive | ||
+ | * „Sprödigkeit“ länderkundlichen Unterrichts (Probleme nicht thematisiert) | ||
+ | * Überakzentuierung des Exotischen | ||
+ | * starke Gewichtung des Mensch-Natur-Themas | ||
+ | * keine Berücksichtigung der Vermittlung einer „Regionsbezogenen politischen Kompetenz“\\ | ||
- | **Materialien: | + | (Quelle: Hard, G. (1982): Länderkunde. In: Jander, L., Schramke, W. und H.-J. Wenzel |
- | * Basislektüre | + | |
- | * Screencasts (siehe Olat). | + | |
+ | |||
+ | **Materialien: | ||
+ | Das Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) hat im August 2009 begonnen, seine deutschen historischen Schulbücher ausgewählter Fächer zu digitalisieren. In dieser digitalen Schulbuch-Bibliothek finden Sie auch das [[http:// | ||
**Aufgabenstellung: | **Aufgabenstellung: | ||
- | 1. | + | **Aufgabe |
+ | |||
+ | **Aufgabe 2:** Schauen Sie sich die Gliederung des Schulbuches an. Wählen Sie exemplarisch drei Länder aus und lesen Sie die entsprechenden Seiten. Können Sie das Argument der fehlenden kognitiven Stufung nachvollziehen? | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 3:** Suchen Sie Textstellen, |
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab03-1.1606215295.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/24 11:54 von deka