Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab09-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab09-1 [2021/06/24 11:06] chdorcourses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab09-1 [2021/06/24 11:08] (aktuell) chdor
Zeile 1: Zeile 1:
-=====AB09-2Unterrichtsplanung===== +=====AB09-1Reflexivität===== 
-Ein wichtiges Ziel in der Unterrichtsplanung ist esKomplexität zu reduzieren. Gleichzeitig muss der oftmals unterkomplexen Weltsicht in den Massenmedien begegnet werdenKomplexität ensteht insbesondere in der vielfältigen Verschränkung von Sachaspekten und den unterschiedlichen Perpektiven der Beobachter – beide kreuzen sich.+Reflektieren bedeutet seinem lateinischen Ursprung nach „zurückbeugenzurückwenden“: Indem ich mich zu gemachten Erfahrungen zurückwende und sie mir in Erinnerung rufe, kann ich mit Hilfe meines Wissens überprüfen, ob ich darin angemessen gehandelt habe oder ob Korrekturen nötig sindReflexion vermittelt also zwischen den Erlebnissen und Erfahrungen und den eigenen Erwartungen und Überzeugungen sowie dem zur Verfügung stehenden Wissen.\\
  
 **Materialien:** **Materialien:**
  
-  * keine +[[courses:studierende:l:vl-fd:videos:v09-1|Video 09-1Reflexion]]
- +
-**Aufgabenstellungen:** +
- +
-Wählen Sie sich eine Problemstellung aus, z.B. globaler Klimawandel, und entwickeln Sie drei alternative Themenideen für den Unterricht. Orientieren Sie sich hierbei an dem unten stehenden Schema.  +
- +
- +
-{{ :courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:strukturschema_rhode_juechtern.png?nolink&400 |}} +
- +
-**Strukturschema: Wie wird beobachtet (wer und wozu)? Was wird beobachtet?** +
- +
-(Quelle: Rhode-Jüchtern, T. (2013)Gestaltung von Lernumgebungen im  Geographieunterricht. In: Kanwischer D. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart. S. 105-119. S. 111.) +
  
 +**Aufgabenstellung:**
  
 +Arbeiten Sie die beiden Reflexionskurse durch.
  
  
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab09-1.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/24 11:08 von chdor