Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le05

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le05 [2020/12/07 08:47] – angelegt dekacourses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le05 [2020/12/07 08:53] (aktuell) deka
Zeile 1: Zeile 1:
-=====LE05: Politische Ökologie / Fächerübergreifender Unterricht=====+=====LE05: Politische Ökologie / Fächer übergreifendes Lernen=====
 Die Grundidee der Politischen Ökologie ist, umweltbezogene Herausforderungen, wie z.B. Ressourcenkonflikte und Umweltdegradationen, als primär sozial verursacht und als Ausdruck politischer Interessens- und Machtstrukturen sowie sozialer Spannungen und Ungleichheiten zwischen einzelnen Umweltakteuren anzusehen. Ähnlich wie das Syndromkonzept, gibt die Politische Ökologie vielfältige Hinweise für die Gestaltung von Lernumgebungen, die in dieser Lerneinheit vorgestellt werden.\\  Die Grundidee der Politischen Ökologie ist, umweltbezogene Herausforderungen, wie z.B. Ressourcenkonflikte und Umweltdegradationen, als primär sozial verursacht und als Ausdruck politischer Interessens- und Machtstrukturen sowie sozialer Spannungen und Ungleichheiten zwischen einzelnen Umweltakteuren anzusehen. Ähnlich wie das Syndromkonzept, gibt die Politische Ökologie vielfältige Hinweise für die Gestaltung von Lernumgebungen, die in dieser Lerneinheit vorgestellt werden.\\ 
 +
 Sowohl das Syndromkonzept, wie auch der Ansatz der Politischen Ökologie verdeutlichen, dass die Erfahrungswelt der Schüler*innen und die Probleme der modernen Gesellschaft zu komplex sind, um in einzelnen Schulfächer getrennt zu werden – der globale Wandel ist ungefächert.  Dies begründet die Forderung nach Fächer übergreifenden Lernen (FüL). In dieser Lerneinheit werden Zielstellungen und Systematisierungsversuche zum FüL vorgestellt sowie Hinderungsgründe bei der praktischen Umsetzung diskutiert. Sowohl das Syndromkonzept, wie auch der Ansatz der Politischen Ökologie verdeutlichen, dass die Erfahrungswelt der Schüler*innen und die Probleme der modernen Gesellschaft zu komplex sind, um in einzelnen Schulfächer getrennt zu werden – der globale Wandel ist ungefächert.  Dies begründet die Forderung nach Fächer übergreifenden Lernen (FüL). In dieser Lerneinheit werden Zielstellungen und Systematisierungsversuche zum FüL vorgestellt sowie Hinderungsgründe bei der praktischen Umsetzung diskutiert.
    
Zeile 18: Zeile 19:
   * verschiedene Formen von fächerübergreifendem Unterricht erklären   * verschiedene Formen von fächerübergreifendem Unterricht erklären
  
-** Vorlesungsfolien **+** Vorlesungsfolien / Screencasts **
 Die VL-Folien finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner. Die VL-Folien finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner.
  
 ** Literatur für diese Lerneinheit ** ** Literatur für diese Lerneinheit **
-  * Kanwischer, D. (2013): Fächer übergreifend Lernen im Geographieunterricht. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts, Stuttgart. S. 141 - 151 +  * Kanwischer, D. (2013): Fächer übergreifend Lernen im Geographieunterricht. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts, Stuttgart. S. 141 - 151. 
-  * Kanwischer, D. (2015): Politische Ökologie. Fachliche Grundlagen und schulpraktische Anregungen, In: Gryl, I., Schlottmann, A. & D. Kanwischer (Hrsg.) (2015): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht, Berlin.+  * Kanwischer, D. (2015): Politische Ökologie. Fachliche Grundlagen und schulpraktische Anregungen, In: Gryl, I., Schlottmann, A. & D. Kanwischer (Hrsg.) (2015): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht, Berlin. S. 191 - 200
  
courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le05.1607327268.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/07 08:47 von deka