Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-1 [2018/11/01 19:42] klahercourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-1 [2021/10/06 15:22] (aktuell) stezi
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB02-1: Medienpädagogische Strömungen ===== +===== AB02-1: Der weite und der technische Medienbegriff=====  
 +In der Medientheorie lässt sich zwischen dem weiten und dem technischen Medienbegriff unterscheiden. MacLuhan geht in seinem **weiten Medienbegriff** davon aus, dass ein Medium keine intervenierende, sondern eine umfassende, einhüllende Instanz ist – nicht etwas, //zu// dem, sondern //in// dem Menschen sich verhalten. Medien sind somit Vermittler zwischen dem Menschen und seiner Umwelt. Jede Kommunikation hat eine mediale Komponente. Zwischenmenschliche Kommunikation, Geld, Straßen oder Architektur sind z.B. in dieser Definition ebenfalls Medien, da sie „Beziehungen zwischen Menschen vermitteln, d.h. ermöglichen oder auch behindern können“ (Stiehler 2005, S. 305). Der weite Medienbegriff umfasst auch den Menschen selbst (als „personales Medium“) sowie seine Sprache, Mimik, Gestik, Körperhaltung usw.
  
-Egal welcher Umgang mit (digitalen) Medien in der Pädagogik gewählt wird - immer wird auch eine spezifische Wahrnehmung von Medien und ihren Möglichkeiten impliziertDaraus folgen unterschiedliche Ziele, die mit unterschiedlichen medienpädagogische Strömungen verfolgen. In diesem Arbeitsblatt verfolgen Sie die historische Entwicklung der Medienpädagogik und reflektieren Ihre eigenen Einstellungen.+Der **technische Medienbegriff** lässt sich anhand von drei Aspekten erläutern: 
 +Technischer Aspekt: apparative Komponente und enthaltene gestaltete Aussage oder Information im Medium 
 +//Die Nutzer/innen müssen die Technik des Mediums bedienen können.//
  
-**Materialien:**+Semantischer AspektInhalte und ihre mediale Gestaltung.  
 +//Die Nutzer/innen müssen die transportierten Inhalte verstehen können.//
  
-[[courses:studierende:l:vl-md:material:m02-1|M02-1: MedienpädagogikStrömungen, Forschungsfragen und Aufgaben]]+Pragmatischer AspektAustausch und Verbreitung von Informationen und die damit verbundenen Absichten der Gestalter und die Interessen und Bedürfnisse der Nutzer 
 +//Die Nutzer/innen müssen die Medien für ihre eigene Kommunikation verwenden und gestalten können.// 
  
  
-**Aufgabenstellung:**+**Materialien:**\\ 
 +[[https://geographiedidaktik.org/bildungsstandards/|BIldungsstandards Geographie.]] 
  
-1)Nicht alle LehrerInnen haben dieselben Einstellungen zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht.\\  +**Aufgabenstellung:**\\ 
-a)Erstellen Sie eine Liste mit Thesen, die Ihre persönliche Meinung über den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht repräsentieren.  +Analysieren Sie die einzelnen Standards der jeweiligen Kompetenzbereiche in den Bildungsstandards Geographie hinsichtlich des zugrundeliegenden Medienbegriffs (weiter versus technischer Medienbegriff).
- +
-2)Lesen Sie den Aufsatz von Schiefner-Rohs (Material). Konzentrieren Sie sich auf den Abschnitt “Strömungen der Medienpädagogik”.\\ +
-a)Erstellen Sie eine Mindmap zu den vier medienpädagogischen Strömungen, die Charakteristika und Beispiele enthält. +
- +
-3)Sich der eigenen Einstellungen bewusst zu werden kann ein reflektiertes Handeln befördern.\\ +
-a)Ordnen Sie Ihre Thesen aus 1a) einer/ mehreren medienpädagogischen Strömungen zu.\\ +
-b) Bewerten Sie Ihre Thesen in Bezug auf Ihr zukünftiges professionelles Handeln.+
  
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab02-1.1541097772.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/01 19:42 von klaher