courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-1 [2018/11/01 19:42] – klaher | courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-1 [2021/10/06 15:22] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== AB02-1: | + | ===== AB02-1: |
+ | In der Medientheorie lässt sich zwischen dem weiten und dem technischen Medienbegriff unterscheiden. MacLuhan geht in seinem **weiten Medienbegriff** davon aus, dass ein Medium keine intervenierende, | ||
- | Egal welcher Umgang mit (digitalen) Medien in der Pädagogik gewählt wird - immer wird auch eine spezifische Wahrnehmung | + | Der **technische Medienbegriff** lässt sich anhand |
+ | Technischer Aspekt: apparative Komponente | ||
+ | //Die Nutzer/ | ||
- | **Materialien:** | + | Semantischer Aspekt: Inhalte und ihre mediale Gestaltung. |
+ | //Die Nutzer/ | ||
- | [[courses:studierende: | + | Pragmatischer Aspekt: Austausch und Verbreitung von Informationen und die damit verbundenen Absichten der Gestalter und die Interessen und Bedürfnisse der Nutzer. |
+ | //Die Nutzer/ | ||
- | **Aufgabenstellung:** | + | **Materialien:**\\ |
+ | [[https:// | ||
- | 1)Nicht alle LehrerInnen haben dieselben Einstellungen zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht.\\ | + | **Aufgabenstellung: |
- | a)Erstellen | + | Analysieren |
- | + | ||
- | 2)Lesen Sie den Aufsatz von Schiefner-Rohs | + | |
- | a)Erstellen Sie eine Mindmap zu den vier medienpädagogischen Strömungen, | + | |
- | + | ||
- | 3)Sich der eigenen Einstellungen bewusst zu werden kann ein reflektiertes Handeln befördern.\\ | + | |
- | a)Ordnen Sie Ihre Thesen aus 1a) einer/ mehreren medienpädagogischen Strömungen zu.\\ | + | |
- | b) Bewerten Sie Ihre Thesen in Bezug auf Ihr zukünftiges professionelles Handeln. | + | |
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab02-1.1541097772.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/01 19:42 von klaher