courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2 [2020/03/29 13:56] – deka | courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2 [2024/01/14 14:44] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
**Materialien: | **Materialien: | ||
- | [[courses:studierende: | + | Kerres beschreibt vier Kriterien für die erfolgreiche Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik, |
- | ===== M09-2: Gestaltungsorientierte Mediendidaktik ===== | + | **1) Adressierung des Bildungsproblems**: Ein Vorhaben muss immer ein Bildungsanliegen ansprechen. |
- | (1) | + | **2) Konzeption als Gestaltungsaufgabe**: |
- | Vier Kriterien für die erfolgreiche Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik, die die Potenziale der neuen Medien nutzbar macht. Nach Kerres, 2013: | + | |
- | **1. Adressierung | + | **3) Parameter |
- | **2. Konzeption als Gestaltungsaufgabe**: Es geht nicht darum, die eine, „beste“ didaktische Methode zu finden. Die Lösung eines Bildungsanliegens macht es vielmehr erforderlich, | + | **4) Mehrwert und Effizienz**: Es muss deutlich werden, dass die Medienkonzeption einen Mehrwert gegenüber anderen Lösungen bietet. |
- | **3. Parameter des didaktischen Feldes**: Es sind die bekannten didaktischen Eckwerte zu spezifizieren | + | Quelle: Kerres, Michael |
- | **4. Mehrwert und Effizienz**: | ||
- | (Kerres, Michael (2013): Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote S. 74ff) | + | **Aufgabenstellung:** |
+ | **Aufgabe 1:** Kerres hat vier Kriterien entwickelt, die der erfolgreichen Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik dienen sollen (Material). Geben Sie die vier Kriterien in Ihren eigenen Worten wieder. | ||
- | **Aufgabenstellung:** | + | **Aufgabe 2:** Entwickeln Sie für jedes Kriterium mindestens eine konkrete Frage, die die Anwendung der gestaltungsorientierten Mediendidaktik überprüft. |
- | 1)Kerres hat vier Kriterien entwickelt, | + | **Aufgabe 3:** Beantworten Sie Ihre Fragen aus Aufgabe 2 bezogen auf die Arbeitsblätter zur Übung Fachdidaktik 2.\\ |
- | a)Geben Sie die vier Kriterien in eigenen Worten wieder. | + | |
- | 2)Lesen Sie nochmals die vier Kriterien von Kerres. \\ | + | **Aufgabe 4:** Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus Aufgabe 3, ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. |
- | a)Entwickeln Sie für jedes Kriterium mindestens eine konkrete Frage, die die Anwendung der gestaltungsorientierten Mediendidaktik überprüft.\\ | + | |
- | b)Beantworten Sie Ihre Fragen aus 2 b) bezogen auf diese Arbeitsblätter zur Vorlesung Mediendidaktik.\\ | + | |
- | c)Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus 2 b), ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. | + | |
**Hungry Minds:** | **Hungry Minds:** |
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab09-2.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/14 14:44 von maob