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courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2

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 **Materialien:** **Materialien:**
  
-[[courses:studierende:l:vl-md:material:m09-2|M09-2: Gestaltungsorientierte Mediendidaktik]]+Kerres beschreibt vier Kriterien für die erfolgreiche Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik, die die Potenziale der neuen Medien nutzbar macht:
  
-===== M09-2Gestaltungsorientierte Mediendidaktik ===== +**1) Adressierung des Bildungsproblems**Ein Vorhaben muss immer ein Bildungsanliegen ansprechen. 
  
-(1) +**2Konzeption als Gestaltungsaufgabe**: Es geht nicht darum, die eine, „beste“ didaktische Methode zu findenDie Lösung eines Bildungsanliegens macht es vielmehr erforderlichden Prozess der Konzeption und Entwicklung als Gestaltungsaufgabe zu erkennen. 
-Vier Kriterien für die erfolgreiche Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik, die die Potenziale der neuen Medien nutzbar machtNach Kerres2013:+
  
-**1. Adressierung des Bildungsproblems**: Ein Vorhaben muss immer ein Bildungsanliegen ansprechen+**3) Parameter des didaktischen Feldes**: Es sind die bekannten didaktischen Eckwerte zu spezifizieren (z.B. Zielgruppe, Bildungsbedarf und –bedürfnisse, Lehrinhalte und –ziele, Lernsituation und –organisation). Hieraus lässt sich ein didaktisches Konzept ableiten und begründen.
  
-**2. Konzeption als Gestaltungsaufgabe**: Es geht nicht darum, die eine, „beste“ didaktische Methode zu finden. Die Lösung eines Bildungsanliegens macht es vielmehr erforderlich, den Prozess der Konzeption und Entwicklung als Gestaltungsaufgabe zu erkennen+**4) Mehrwert und Effizienz**: Es muss deutlich werdendass die Medienkonzeption einen Mehrwert gegenüber anderen Lösungen bietet.
  
-**3. Parameter des didaktischen Feldes**Es sind die bekannten didaktischen Eckwerte zu spezifizieren (z.BZielgruppe, Bildungsbedarf und –bedürfnisse, Lehrinhalte und –ziele, Lernsituation und –organisation)Hieraus lässt sich ein didaktisches Konzept ableiten und begründen.+QuelleKerres, Michael (2015): [[https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/mdidaktikkerres_0.pdf|Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik]]S. 10.
  
-**4. Mehrwert und Effizienz**: Es muss deutlich werden, dass die Medienkonzeption einen Mehrwert gegenüber anderen Lösungen bietet. 
  
-(Kerres, Michael (2013)Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote S. 74ff)+**Aufgabenstellung:**
  
 +**Aufgabe 1:** Kerres hat vier Kriterien entwickelt, die der erfolgreichen Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik dienen sollen (Material). Geben Sie die vier Kriterien in Ihren eigenen Worten wieder. 
  
-**Aufgabenstellung:**+**Aufgabe 2:** Entwickeln Sie für jedes Kriterium mindestens eine konkrete Frage, die die Anwendung der gestaltungsorientierten Mediendidaktik überprüft.
  
-1)Kerres hat vier Kriterien entwickelt, die der erfolgreichen Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik dienen sollen. Lesen Sie seine Kriterien in Materialien (1).\\ +**Aufgabe 3:** Beantworten Sie Ihre Fragen aus Aufgabe 2 bezogen auf die Arbeitsblätter zur Übung Fachdidaktik 2.\\
-a)Geben Sie die vier Kriterien in eigenen Worten wieder. +
  
-2)Lesen Sie nochmals die vier Kriterien von Kerres. \\ +**Aufgabe 4:** Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus Aufgabe 3, ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. 
-a)Entwickeln Sie für jedes Kriterium mindestens eine konkrete Frage, die die Anwendung der gestaltungsorientierten Mediendidaktik überprüft.\\ +
-b)Beantworten Sie Ihre Fragen aus 2 b) bezogen auf diese Arbeitsblätter zur Vorlesung Mediendidaktik.\\ +
-c)Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus 2 b), ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. +
  
 **Hungry Minds:** **Hungry Minds:**
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab09-2.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/14 14:44 von maob