Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2 [2020/03/29 16:41] dekacourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2 [2020/03/29 16:49] deka
Zeile 5: Zeile 5:
 **Materialien:** **Materialien:**
  
-Kerres beschreibt vier Kriterien für die erfolgreiche Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik, die die Potenziale der neuen Medien nutzbar macht [[https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/mdidaktikkerres_0.pdf|(siehe S. 10)]]:+Kerres beschreibt vier Kriterien für die erfolgreiche Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik, die die Potenziale der neuen Medien nutzbar macht:
  
 **1. Adressierung des Bildungsproblems**: Ein Vorhaben muss immer ein Bildungsanliegen ansprechen.  **1. Adressierung des Bildungsproblems**: Ein Vorhaben muss immer ein Bildungsanliegen ansprechen. 
Zeile 15: Zeile 15:
 **4. Mehrwert und Effizienz**: Es muss deutlich werden, dass die Medienkonzeption einen Mehrwert gegenüber anderen Lösungen bietet. **4. Mehrwert und Effizienz**: Es muss deutlich werden, dass die Medienkonzeption einen Mehrwert gegenüber anderen Lösungen bietet.
  
-(Kerres, Michael (2013): https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/mdidaktikkerres_0.pdf S. 74ff)+Quelle: Kerres, Michael (2015): [[https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/mdidaktikkerres_0.pdf|Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik]]. S. 10.
  
  
 **Aufgabenstellung:** **Aufgabenstellung:**
  
-1)Kerres hat vier Kriterien entwickelt, die der erfolgreichen Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik dienen sollen. Lesen Sie seine Kriterien in Materialien (1).\\ +1Kerres hat vier Kriterien entwickelt, die der erfolgreichen Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik dienen sollen (Material). Geben Sie die vier Kriterien in Ihren eigenen Worten wieder. 
-a)Geben Sie die vier Kriterien in eigenen Worten wieder. +
  
-2)Lesen Sie nochmals die vier Kriterien von Kerres\\ +2. Entwickeln Sie für jedes Kriterium mindestens eine konkrete Frage, die die Anwendung der gestaltungsorientierten Mediendidaktik überprüft. 
-a)Entwickeln Sie für jedes Kriterium mindestens eine konkrete Frage, die die Anwendung der gestaltungsorientierten Mediendidaktik überprüft.\\ + 
-b)Beantworten Sie Ihre Fragen aus 2 b) bezogen auf diese Arbeitsblätter zur Vorlesung Mediendidaktik.\\ +3. Beantworten Sie Ihre Fragen aus Aufgabe 2 bezogen auf die Arbeitsblätter zur Übung Fachdidaktik 2.\\ 
-c)Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus 2 b), ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. + 
 +4. Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus Aufgabe 3, ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. 
  
 **Hungry Minds:** **Hungry Minds:**
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab09-2.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/14 14:44 von maob