courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2 [2018/11/01 19:37] – angelegt klaher | courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2 [2024/01/14 14:44] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
**Materialien: | **Materialien: | ||
- | [[courses:studierende:l:vl-md:material:m09-2|M09-2: | + | Kerres beschreibt vier Kriterien für die erfolgreiche Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik, |
+ | |||
+ | **1) Adressierung des Bildungsproblems**: Ein Vorhaben muss immer ein Bildungsanliegen ansprechen. | ||
+ | |||
+ | **2) Konzeption als Gestaltungsaufgabe**: Es geht nicht darum, die eine, „beste“ didaktische Methode zu finden. Die Lösung eines Bildungsanliegens macht es vielmehr erforderlich, | ||
+ | |||
+ | **3) Parameter des didaktischen Feldes**: Es sind die bekannten didaktischen Eckwerte zu spezifizieren (z.B. Zielgruppe, Bildungsbedarf und –bedürfnisse, | ||
+ | |||
+ | **4) Mehrwert und Effizienz**: Es muss deutlich werden, dass die Medienkonzeption einen Mehrwert gegenüber anderen Lösungen bietet. | ||
+ | |||
+ | Quelle: Kerres, Michael (2015): [[https:// | ||
**Aufgabenstellung: | **Aufgabenstellung: | ||
- | 1)Kerres hat vier Kriterien entwickelt, die der erfolgreichen Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik dienen sollen. Lesen Sie seine Kriterien in Materialien | + | **Aufgabe |
- | a)Geben Sie die vier Kriterien in eigenen Worten wieder. | + | |
+ | **Aufgabe 2:** Entwickeln Sie für jedes Kriterium mindestens eine konkrete Frage, die die Anwendung der gestaltungsorientierten Mediendidaktik überprüft. | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 3:** Beantworten Sie Ihre Fragen aus Aufgabe 2 bezogen auf die Arbeitsblätter zur Übung Fachdidaktik 2.\\ | ||
- | 2)Lesen Sie nochmals die vier Kriterien von Kerres. \\ | + | **Aufgabe 4:** Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus Aufgabe 3, ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. |
- | a)Entwickeln Sie für jedes Kriterium mindestens eine konkrete Frage, die die Anwendung der gestaltungsorientierten Mediendidaktik überprüft.\\ | + | |
- | b)Beantworten Sie Ihre Fragen aus 2 b) bezogen auf diese Arbeitsblätter zur Vorlesung Mediendidaktik.\\ | + | |
- | c)Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus 2 b), ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. | + | |
**Hungry Minds:** | **Hungry Minds:** | ||
- | In seinem Aufsatz | + | In seinem Aufsatz |
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab09-2.1541097434.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/01 19:37 von klaher