Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2 [2018/11/01 19:37] – angelegt klahercourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2 [2024/01/14 14:44] (aktuell) maob
Zeile 5: Zeile 5:
 **Materialien:** **Materialien:**
  
-[[courses:studierende:l:vl-md:material:m09-2|M09-2: Gestaltungsorientierte Mediendidaktik]]+Kerres beschreibt vier Kriterien für die erfolgreiche Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik, die die Potenziale der neuen Medien nutzbar macht: 
 + 
 +**1) Adressierung des Bildungsproblems**Ein Vorhaben muss immer ein Bildungsanliegen ansprechen.  
 + 
 +**2) Konzeption als Gestaltungsaufgabe**Es geht nicht darum, die eine, „beste“ didaktische Methode zu finden. Die Lösung eines Bildungsanliegens macht es vielmehr erforderlich, den Prozess der Konzeption und Entwicklung als Gestaltungsaufgabe zu erkennen.  
 + 
 +**3) Parameter des didaktischen Feldes**Es sind die bekannten didaktischen Eckwerte zu spezifizieren (z.B. Zielgruppe, Bildungsbedarf und –bedürfnisse, Lehrinhalte und –ziele, Lernsituation und –organisation). Hieraus lässt sich ein didaktisches Konzept ableiten und begründen. 
 + 
 +**4) Mehrwert und Effizienz**Es muss deutlich werden, dass die Medienkonzeption einen Mehrwert gegenüber anderen Lösungen bietet. 
 + 
 +Quelle: Kerres, Michael (2015): [[https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/mdidaktikkerres_0.pdf|Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik]]. S. 10. 
  
 **Aufgabenstellung:** **Aufgabenstellung:**
  
-1)Kerres hat vier Kriterien entwickelt, die der erfolgreichen Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik dienen sollen. Lesen Sie seine Kriterien in Materialien (1).\\ +**Aufgabe 1:** Kerres hat vier Kriterien entwickelt, die der erfolgreichen Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik dienen sollen (Material). Geben Sie die vier Kriterien in Ihren eigenen Worten wieder.  
-a)Geben Sie die vier Kriterien in eigenen Worten wieder. + 
 +**Aufgabe 2:** Entwickeln Sie für jedes Kriterium mindestens eine konkrete Frage, die die Anwendung der gestaltungsorientierten Mediendidaktik überprüft. 
 + 
 +**Aufgabe 3:** Beantworten Sie Ihre Fragen aus Aufgabe 2 bezogen auf die Arbeitsblätter zur Übung Fachdidaktik 2.\\
  
-2)Lesen Sie nochmals die vier Kriterien von Kerres. \\ +**Aufgabe 4:** Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus Aufgabe 3, ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. 
-a)Entwickeln Sie für jedes Kriterium mindestens eine konkrete Frage, die die Anwendung der gestaltungsorientierten Mediendidaktik überprüft.\\ +
-b)Beantworten Sie Ihre Fragen aus 2 b) bezogen auf diese Arbeitsblätter zur Vorlesung Mediendidaktik.\\ +
-c)Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus 2 b), ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. +
  
 **Hungry Minds:** **Hungry Minds:**
  
-In seinem Aufsatz Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik” geht Kerres auf Mediendidaktik im Allgemeinen, und Gestaltungsorientierten Mediendidaktik im besonderen ein: https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/mdidaktikkerres_0.pdf+In seinem Aufsatz [[https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/mdidaktikkerres_0.pdf|Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik]] geht Kerres auf Mediendidaktik im Allgemeinen, und Gestaltungsorientierten Mediendidaktik im besonderen ein.  
  
  
  
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab09-2.1541097434.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/01 19:37 von klaher