Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2 [2020/03/29 16:41] dekacourses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2 [2024/01/14 14:44] (aktuell) maob
Zeile 5: Zeile 5:
 **Materialien:** **Materialien:**
  
-Kerres beschreibt vier Kriterien für die erfolgreiche Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik, die die Potenziale der neuen Medien nutzbar macht [[https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/mdidaktikkerres_0.pdf|(siehe S. 10)]]:+Kerres beschreibt vier Kriterien für die erfolgreiche Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik, die die Potenziale der neuen Medien nutzbar macht:
  
-**1Adressierung des Bildungsproblems**: Ein Vorhaben muss immer ein Bildungsanliegen ansprechen. +**1Adressierung des Bildungsproblems**: Ein Vorhaben muss immer ein Bildungsanliegen ansprechen. 
  
-**2Konzeption als Gestaltungsaufgabe**: Es geht nicht darum, die eine, „beste“ didaktische Methode zu finden. Die Lösung eines Bildungsanliegens macht es vielmehr erforderlich, den Prozess der Konzeption und Entwicklung als Gestaltungsaufgabe zu erkennen. +**2Konzeption als Gestaltungsaufgabe**: Es geht nicht darum, die eine, „beste“ didaktische Methode zu finden. Die Lösung eines Bildungsanliegens macht es vielmehr erforderlich, den Prozess der Konzeption und Entwicklung als Gestaltungsaufgabe zu erkennen. 
  
-**3Parameter des didaktischen Feldes**: Es sind die bekannten didaktischen Eckwerte zu spezifizieren (z.B. Zielgruppe, Bildungsbedarf und –bedürfnisse, Lehrinhalte und –ziele, Lernsituation und –organisation). Hieraus lässt sich ein didaktisches Konzept ableiten und begründen.+**3Parameter des didaktischen Feldes**: Es sind die bekannten didaktischen Eckwerte zu spezifizieren (z.B. Zielgruppe, Bildungsbedarf und –bedürfnisse, Lehrinhalte und –ziele, Lernsituation und –organisation). Hieraus lässt sich ein didaktisches Konzept ableiten und begründen.
  
-**4Mehrwert und Effizienz**: Es muss deutlich werden, dass die Medienkonzeption einen Mehrwert gegenüber anderen Lösungen bietet.+**4Mehrwert und Effizienz**: Es muss deutlich werden, dass die Medienkonzeption einen Mehrwert gegenüber anderen Lösungen bietet.
  
-(Kerres, Michael (2013): https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/mdidaktikkerres_0.pdf S. 74ff)+Quelle: Kerres, Michael (2015): [[https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/mdidaktikkerres_0.pdf|Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik]]. S. 10.
  
  
 **Aufgabenstellung:** **Aufgabenstellung:**
  
-1)Kerres hat vier Kriterien entwickelt, die der erfolgreichen Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik dienen sollen. Lesen Sie seine Kriterien in Materialien (1).\\ +**Aufgabe 1:** Kerres hat vier Kriterien entwickelt, die der erfolgreichen Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik dienen sollen (Material). Geben Sie die vier Kriterien in Ihren eigenen Worten wieder. 
-a)Geben Sie die vier Kriterien in eigenen Worten wieder. +
  
-2)Lesen Sie nochmals die vier Kriterien von Kerres. \\ +**Aufgabe 2:** Entwickeln Sie für jedes Kriterium mindestens eine konkrete Frage, die die Anwendung der gestaltungsorientierten Mediendidaktik überprüft. 
-a)Entwickeln Sie für jedes Kriterium mindestens eine konkrete Frage, die die Anwendung der gestaltungsorientierten Mediendidaktik überprüft.\\ + 
-b)Beantworten Sie Ihre Fragen aus 2 b) bezogen auf diese Arbeitsblätter zur Vorlesung Mediendidaktik.\\ +**Aufgabe 3:** Beantworten Sie Ihre Fragen aus Aufgabe 2 bezogen auf die Arbeitsblätter zur Übung Fachdidaktik 2.\\ 
-c)Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus 2 b), ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. + 
 +**Aufgabe 4:** Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus Aufgabe 3, ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. 
  
 **Hungry Minds:** **Hungry Minds:**
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab09-2.1585492909.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/29 16:41 von deka