courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2 [2020/03/29 16:43] – deka | courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab09-2 [2024/01/14 14:44] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Kerres beschreibt vier Kriterien für die erfolgreiche Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik, | Kerres beschreibt vier Kriterien für die erfolgreiche Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik, | ||
- | **1. Adressierung des Bildungsproblems**: | + | **1) Adressierung des Bildungsproblems**: |
- | **2. Konzeption als Gestaltungsaufgabe**: | + | **2) Konzeption als Gestaltungsaufgabe**: |
- | **3. Parameter des didaktischen Feldes**: Es sind die bekannten didaktischen Eckwerte zu spezifizieren (z.B. Zielgruppe, Bildungsbedarf und –bedürfnisse, | + | **3) Parameter des didaktischen Feldes**: Es sind die bekannten didaktischen Eckwerte zu spezifizieren (z.B. Zielgruppe, Bildungsbedarf und –bedürfnisse, |
- | **4. Mehrwert und Effizienz**: | + | **4) Mehrwert und Effizienz**: |
- | (Kerres, Michael (2015): https:// | + | Quelle: |
**Aufgabenstellung: | **Aufgabenstellung: | ||
- | 1)Kerres hat vier Kriterien entwickelt, die der erfolgreichen Anwendung von gestaltungsorientierter Mediendidaktik dienen sollen. Lesen Sie seine Kriterien in Materialien | + | **Aufgabe |
- | a)Geben Sie die vier Kriterien in eigenen Worten wieder. | + | |
- | 2)Lesen Sie nochmals die vier Kriterien von Kerres. \\ | + | **Aufgabe |
- | a)Entwickeln Sie für jedes Kriterium mindestens eine konkrete Frage, die die Anwendung der gestaltungsorientierten Mediendidaktik überprüft.\\ | + | |
- | b)Beantworten Sie Ihre Fragen aus 2 b) bezogen auf diese Arbeitsblätter zur Vorlesung Mediendidaktik.\\ | + | **Aufgabe 3:** Beantworten Sie Ihre Fragen aus Aufgabe |
- | c)Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus 2 b), ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. | + | |
+ | **Aufgabe 4:** Bewerten Sie basierend auf Ihren Antworten aus Aufgabe 3, ob die gestaltungsorientierte Mediendidaktik bei der Entwicklung der Arbeitsblätter erfolgreich angewandt wurde. | ||
**Hungry Minds:** | **Hungry Minds:** |
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab09-2.1585493020.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/29 16:43 von deka