Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le02

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le02 [2020/04/30 15:56] chdorcourses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le02 [2020/10/27 17:02] deka
Zeile 1: Zeile 1:
-===== LE02: Medienpädagogik ===== +===== LE02: Medienpädagogik ===== 
  
 Definitionen von “Medien” unterscheiden sich stark. Allgemein lässt sich festhalten, dass sie Institutionen sein können, Themen vermitteln können, wirken und als Instrumente der Macht genutzt werden können. (Geo-) medien sind klassifizierbar, systematisierbar und nach Typen unterscheidbar. Essentiell ist beim Blick auf Medien die eingenommene medienpädagogische Position und die daraus resultierenden Ziele. Konzepte der Medienkompetenz variieren ebenfalls, stimmen aber in ihrer Forderung nach Förderung und der Feststellung der Selbstorganisationsdisposition überein. Definitionen von “Medien” unterscheiden sich stark. Allgemein lässt sich festhalten, dass sie Institutionen sein können, Themen vermitteln können, wirken und als Instrumente der Macht genutzt werden können. (Geo-) medien sind klassifizierbar, systematisierbar und nach Typen unterscheidbar. Essentiell ist beim Blick auf Medien die eingenommene medienpädagogische Position und die daraus resultierenden Ziele. Konzepte der Medienkompetenz variieren ebenfalls, stimmen aber in ihrer Forderung nach Förderung und der Feststellung der Selbstorganisationsdisposition überein.
Zeile 31: Zeile 31:
 **Literatur für diese Lerneinheit** **Literatur für diese Lerneinheit**
  
-Schiefner-Rohs, M. (2013). Medienpädagogik. Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben. In M. Eber & S. Schön (Hrsg.), Lernen und Lehren mit Technologien. Ein interdisziplinäres Lehrbuch. Online verfügbar unter: [[https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8339/pdf/L3T_2013_Schiefner_Rohs_Medienpaedagogik.pdf|Externer Link]]+  * Schiefner-Rohs, M. (2013). Medienpädagogik. Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben. In M. Eber & S. Schön (Hrsg.), Lernen und Lehren mit Technologien. Ein interdisziplinäres Lehrbuch. Online verfügbar unter: [[https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8339/pdf/L3T_2013_Schiefner_Rohs_Medienpaedagogik.pdf|Externer Link]] 
 +  * Fromme, J. & W. Sessink (2008): Bildungstheorie und Medienpädagogik. Versuch eines Brückenschlags. In: Fromme, J. & W. Sessink (Hrsg.): Pädagogische Medientheorie. Wiesbaden. S. 15. Online verfügbar unter: [[http://www.sesink.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/09/Bildungstheorie-Medienp%C3%A4dagogik_Sesink_2008.pdf|Externer Link]] 
courses/studierende/l/vl-md/lerneinheit/le02.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/27 17:02 von deka