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courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le03

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courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le03 [2020/05/06 14:24] chdorcourses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le03 [2023/11/24 08:51] (aktuell) leofuc
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 ===== LE03: Medienbildung ===== ===== LE03: Medienbildung =====
  
-Produzenten und Konsumenten von Medien stehen über Medien in Wechselwirkung miteinander. Ihre subjektiven Ansichten und Absichten werden so über Medien repräsentiert und erzeugen wiederum Hypothesen und Konstruktionen; Mediensozialisation findet statt. Medienbildung wiederum adressiert Verhaltensmuster, die das Verhalten im medialen Austausch strukturieren.+Produzenten und Konsumenten von Medien stehen über Medien in Wechselwirkung miteinander. Ihre subjektiven Ansichten und Absichten werden so über Medien repräsentiert und erzeugen wiederum Hypothesen und Konstruktionen; Mediensozialisation findet statt. Medienbildung wiederum adressiert Verhaltensmuster, die das Verhalten im medialen Austausch in einer "Kultur der Digitalität" strukturieren.
 Es wäre zu einfach gedacht, Medien nur als Manipulationswerkzeuge zu  “verteufeln”. Außerdem spräche man so den Menschen die Kompetenz ab, selber über Medien zu handeln und Konstruktionen vorzunehmen. Für zukünftige Lehrer*innen kann hier das Konzept der strukturalen Medienbildung zukunftsweisend sein: Medien werden als “strukturierende Weltlieferanten” einschätzbar und zugänglich. In dieser Lerneinheit befassen Sie sich mit Mediensozialisation, aufbauend darauf mit (strukturaler) Medienbildung und schließlich mit Reflexionsanlässen, die sich der geographischen Bildung in sozialen Medien bieten. Es wäre zu einfach gedacht, Medien nur als Manipulationswerkzeuge zu  “verteufeln”. Außerdem spräche man so den Menschen die Kompetenz ab, selber über Medien zu handeln und Konstruktionen vorzunehmen. Für zukünftige Lehrer*innen kann hier das Konzept der strukturalen Medienbildung zukunftsweisend sein: Medien werden als “strukturierende Weltlieferanten” einschätzbar und zugänglich. In dieser Lerneinheit befassen Sie sich mit Mediensozialisation, aufbauend darauf mit (strukturaler) Medienbildung und schließlich mit Reflexionsanlässen, die sich der geographischen Bildung in sozialen Medien bieten.
  
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 Nach dieser Einheit können Sie… Nach dieser Einheit können Sie…
-  * das Verhältnis von Subjekt und Medien beschreiben in einer Kultur der Digitalität beschreiben.+  * das Verhältnis von Subjekt und Medien in einer Kultur der Digitalität beschreiben.
   * den Unterschied zwischen Medienkompetenz und Medienbildung erläutern und die Besonderheiten des Konzepts Medienbildung nennen.   * den Unterschied zwischen Medienkompetenz und Medienbildung erläutern und die Besonderheiten des Konzepts Medienbildung nennen.
   * das Konzept der strukturalen Medienbildung darstellen.   * das Konzept der strukturalen Medienbildung darstellen.
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 Die VL-Folien finden Sie als **//PDF-Dokument//** und **//Screencast//** im entsprechenden Olatordner. Die VL-Folien finden Sie als **//PDF-Dokument//** und **//Screencast//** im entsprechenden Olatordner.
  
-**Literatur für diese Lerneinheit**+**Literatur für diese Lerneinheit**\\ 
 +  * Jörissen, B. & Marotzki, W. (2009): Strukturale Medienbildung. Bad Heilbrunn, S. 30-40. 
 +  * Stalder, F. (2017): Kultur der Digitalität. Berlin, S. 1-20.
courses/studierende/l/vl-md/lerneinheit/le03.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/24 08:51 von leofuc