Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1

A04-1: "Tank-Teller-Diskussion"

Dieses Arbeitsblatt eröffnet Ihnen einen vertiefenden Einblick in das gesellschaftlich und ökonomisch komplexe Thema Biotreibstoffe. Neben der Erläuterung zentraler Begriffe und gesetzlicher Hintergründe werden Sie sich im Verlaufe der Arbeit eine eigene Meinung zur „Tank-oder-Teller-Diskussion“ bilden.

Materialien:

Aufgabenstellung:

1. Lesen Sie den Artikel "Die Hungertreiber. Ist Biosprit aus essbaren Pflanzen das ökologische Patentrezept?" von HANS SCHUH aus der Wochenzeitschrift »Die Zeit« vom 23. August 2012 und paraphrasieren Sie den Text abschnittsweise in Schlüsselsätze (vgl. auch M04-2 bis M04-7). Hinweis: Machen Sie sich zunächst mit der Erstellung von Paraphrasen vertraut (siehe M04-1).

2. Nachdem Sie den Artikel paraphrasiert haben, beantworten Sie mit Hilfe Ihrer Paraphrasen aus Aufgabe 1 die folgenden Fragen:

  • Welche Vorteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt?
  • Welche Nachteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt?
  • Was ist die „Bushel-Barrel-Korrelation“?
  • Wie verändern sich weltweit die landwirtschaftlichen Produktionsbedingungen durch die Herstellung von Biotreibstoffen?
  • Welche Maßstabsebenen müssen bei der Analyse des Problems berücksichtigt werden?
  • Welche Akteure handeln in diesem Problemfeld?
  • Was sind die jeweiligen Interessen und Motive des Handelns?
  • Wer verfügt über welche Form von Macht?
  • Unter welchen Gesetzen wird gehandelt?
  • Unter welchen soziokulturellen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen wird gehandelt?
  • Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

3. Erstellen Sie vor dem Hintergrund der Ergebnisse aus Aufgabe 1 und Aufgabe 2 eine Vierfelder-Tabelle in der Sie jeweils die Pro-Argumente und Contra-Argumente für „Tank“ und „Teller“ eintragen.

4. Bewerten Sie abschließend die Chancen und Risiken, die mit der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen einhergehen.

Organisatorische Hinweise für Lehrkräfte: Es bietet sich an, die Aufgabe 1 (Paraphrasierung des Artikels) arbeitsteilig in Kleingruppen oder Tandems zu bearbeiten (vgl. hierfür M04-2 bis M04-7). Die Schlüsselsätze können auf einer kollaborativen Arbeitsplattform (z.B. Google Docs) gesammelt und besprochen werden. Dieses Vorgehen bietet sich auch für die Beantwortung der Fragen aus Aufgabe 2 an. Die Aufgaben 3 und 4 können auch als abschließende Diskussion im Rahmen einer Pro-Contra-Debatte im Unterricht durchgeführt werden.

courses/sus/biosprit/arbeitsblatt/a04-1.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/17 12:41 von chdor