courses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le02
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==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
- | *A02-1: Digitale Geomedien- eine theoretische Annäherung | + | *[[courses: |
- | *A02-2: Geomedien im Alltag | + | *[[courses: |
==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
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*Virtuelle Räume als Medien der Informationsbeschaffung zu nutzen und Methoden der Informationsgewinnung anzuwenden und | *Virtuelle Räume als Medien der Informationsbeschaffung zu nutzen und Methoden der Informationsgewinnung anzuwenden und | ||
- | *ihren individuellen Geomedienkonsum sowie die Herkunft und mögliche Intention genutzter Geoinformationen zu reflektieren. | + | *Ihren individuellen Geomedienkonsum sowie die Herkunft und mögliche Intention genutzter Geoinformationen zu reflektieren. |
==== Reflektierte Nutzung von Geoinformationsmedien ==== | ==== Reflektierte Nutzung von Geoinformationsmedien ==== | ||
- | Der Traum von Al Gore’s (1998) „Digital Earth“ (http:// | + | Der Traum von Al Gore’s (1998) „Digital Earth“ (http:// |
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- | Abbildung 1: Durchdringung gesellschaftlicher Bereiche durch Geoinformationssysteme im Zeitverlauf | ||
- | Insgesamt ist zu beobachten, dass Geoinformationssysteme (GI-Systeme) seit den 1960er Jahren in der politischen Administration, | + | Abbildung 1: Das GeoWeb (Entwurf: David Burger) |
- | Das Leben in der Geoinformationsgesellschaft erfordert von jedem Einzelnen einen reflektierten Umgang mit den zur Verfügung gestellten Geodaten. Wie oben beschrieben, | + | Das GeoWeb bezeichnet die Bereitstellung von georeferenzierten Daten über einen Geobrowser (z.B. Google Earth) mit anderen Medien, wie z.B. Texten, Daten, Bildern und Videos. Hierbei ist es grundsätzlich möglich, dass eigene thematische Karten erstellt werden, die der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden können. Durch diese informationstechnologische Innovation verändert sich auch die Produktion und Zirkulation von raumbezogenen Informationen: |
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+ | Das Leben in der Geoinformationsgesellschaft erfordert von jedem Einzelnen einen reflektierten Umgang mit den zur Verfügung gestellten Geodaten. Wie oben beschrieben, | ||
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+ | **Literatur: | ||
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+ | Kanwischer, D. (2014): Digitale Geomedien und Gesellschaft. Zum veränderten Status geographischen Wissens in der Bildung. In: Geographische Rundschau, H. 6 / 2014, S. 12 – 17. (http:// |
courses/sus/crowdsourcing/lerneinheit/le02.1447234729.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/11/11 10:38 von davbur