Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le04

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
courses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le04 [2016/03/09 13:12] dekacourses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le04 [2019/06/21 09:58] (aktuell) – [Gruppenintelligenz als Grundlage des Crowdsourcing] leofuc
Zeile 15: Zeile 15:
  
 ====Gruppenintelligenz als Grundlage des Crowdsourcing==== ====Gruppenintelligenz als Grundlage des Crowdsourcing====
-Wie wir in den vorherigen Punkten gesehen haben, sind ein Großteil der Aufgaben, die im Zusammenhang von Human Computation und Crowdsourcing ausgeschrieben werden, relativ einfach zu lösende Aufgaben, wie z.B. das Abtippen von Zeichenfolgen, das einfache Kategorisieren von Themen oder das Beschreiben von Gegenständen oder Bildern. Hierbei geht es nicht um das Wissen der Masse, sondern um die Effizienzsteigerung des Arbeitsprozesses. Im Zusammenhang mit Crowdsourcing wird jedoch oftmals auch von der „Weisheit der Vielen“ gesprochen. Die Vorteile der ‚Crowd‘ liegen auf der Hand: Erfahrungen, Vorkenntnisse und Sichtweisen aus unterschiedli-chen Kontexten werden für die Lösung eines Problems herangezogen. In dieser Unterrichtsphase wird die grundlegende Annahme von Crowdsourcing-Anwendungen, dass kooperative Arbeitsformen zu besseren Resultaten als Einzelarbeit führt, thematisiert. +Wie wir in den vorherigen Punkten gesehen haben, sind ein Großteil der Aufgaben, die im Zusammenhang von Human Computation und Crowdsourcing ausgeschrieben werden, relativ einfach zu lösende Aufgaben, wie z.B. das Abtippen von Zeichenfolgen, das einfache Kategorisieren von Themen oder das Beschreiben von Gegenständen oder Bildern. Hierbei geht es nicht um das Wissen der Masse, sondern um die Effizienzsteigerung des Arbeitsprozesses. Im Zusammenhang mit Crowdsourcing wird jedoch oftmals auch von der „Weisheit der Vielen“ gesprochen. Die Vorteile der ‚Crowd‘ liegen auf der Hand: Erfahrungen, Vorkenntnisse und Sichtweisen aus unterschiedlichen Kontexten werden für die Lösung eines Problems herangezogen. In dieser Unterrichtsphase wird die grundlegende Annahme von Crowdsourcing-Anwendungen, dass kooperative Arbeitsformen zu besseren Resultaten als Einzelarbeit führt, thematisiert. 
  
 Kooperative Arbeitsformen setzen in einem ersten Schritt jedoch die Fähigkeit zu gezielter Kommunikation sowie die Bereitschaft zur Kooperation voraus. Eine Möglichkeit der Erprobung des kooperativen Arbeitens bietet das sogenannte „NASA-Weltraumspiel“. „Das NASA-Weltraumspiel ist ein bekanntes Planspiel (…). Die Autoren und die Herkunft des Spieles sind nicht bekannt. Die Spielanleitung und der Spielbogen wird in vielen Fachbüchern, Seminarunterlagen und im Internet frei verbreitet“ (Wikipedia) (https://de.wikipedia.org/wiki/NASA-Weltraumspiel). Mittels des Planspiels wird Ihnen aufgezeigt, welche Einflüsse auf die Struktur kollaborativer Arbeitsprozesse wirken. Abschließend können Sie die Ergebnisse mit dem Phänomen des Crowdsourcing in Verbindung bringen und Vor- und Nachteile erörtern. Kooperative Arbeitsformen setzen in einem ersten Schritt jedoch die Fähigkeit zu gezielter Kommunikation sowie die Bereitschaft zur Kooperation voraus. Eine Möglichkeit der Erprobung des kooperativen Arbeitens bietet das sogenannte „NASA-Weltraumspiel“. „Das NASA-Weltraumspiel ist ein bekanntes Planspiel (…). Die Autoren und die Herkunft des Spieles sind nicht bekannt. Die Spielanleitung und der Spielbogen wird in vielen Fachbüchern, Seminarunterlagen und im Internet frei verbreitet“ (Wikipedia) (https://de.wikipedia.org/wiki/NASA-Weltraumspiel). Mittels des Planspiels wird Ihnen aufgezeigt, welche Einflüsse auf die Struktur kollaborativer Arbeitsprozesse wirken. Abschließend können Sie die Ergebnisse mit dem Phänomen des Crowdsourcing in Verbindung bringen und Vor- und Nachteile erörtern.
courses/sus/crowdsourcing/lerneinheit/le04.1457525538.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/03/09 13:12 von deka