courses:studierende:l:ps-raumsoz:description
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:description [2018/09/06 17:42] – uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:description [2025/10/10 11:52] (aktuell) – uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Räumliche Sozialisation und Schule ====== | ====== Räumliche Sozialisation und Schule ====== | ||
- | Das Ziel des Moduls ist es, bei angehenden Lehrer/-innen das Verständnis über die sozialräumliche Wahrnehmung, Konstruktion und Aneignung des Stadtraumes bei Kindern und Jugendlichen als Teil der geographischen Lehrerbildung zu fördern. Dabei stehen drei Fragestellungen im Fokus der Lehr-/Lerngeschehens: | + | Diese Veranstaltung gehört zu Modul: GeoL3-9 Projekt, GeoL2-6/GeoL5-6 Projekt. |
- | * Wie gestalten sich Prozesse der räumlichen Sozialisation von Kinder und Jugendlichen unter den gegenwärtigen Bedingungen der Digitalisierung? | + | |
- | * Inwiefern haben speziell digitale Geomedien einen Einfluss auf lebensweltliche Bereiche von Schüler/-innen und somit auf deren räumliche Sozialisation? | + | |
- | * Welche Kompetenzen werden bei Lehrkräften und Schüler/ | + | |
+ | Alle Texte zu dieser Veranstaltung, | ||
- | Handlungsleitend für das Lehr-/ | + | Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter uschulze(at)geo.uni-frankfurt.de oder le.fuchs(at)geo.uni-frankfurt.de. |
- | + | ||
- | **Kompetenzziele des Moduls** | + | |
- | + | ||
- | Nach Abschluss des Modul verfügen Sie über berufsqualifizierende Kompetenzen zur Analyse und Bewertung von Wohnquartieren als Schuleinzugsgebiete und Sozialisationsräume. | + | |
- | + | ||
- | * Sie kennen Grundbegriffe sowie zentrale Problemfelder und Arbeitsweisen von räumlicher Sozialisationsforschung. | + | |
- | * Sie können Einflüsse des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auf pädagogische und. organisatorische Strukturen von Unterricht erkennen und bewerten. | + | |
- | * Sie können quantitative wie qualitative Daten für die geographische Quartiersanalyse erheben und auswerten. | + | |
- | * Sie verfügen über reflexionsorientierte Kompetenzen fachlicher Lehr- und Lernplanung. | + | |
- | * Sie können digitale (Geo-)Medien zur Vorbereitung und Durchführung von Lehr- / | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter uschulze(at)geo.uni-frankfurt.de. | + | |
courses/studierende/l/ps-raumsoz/description.1536248541.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:10 (Externe Bearbeitung)