courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08 [2018/10/17 21:14] – [Inhalte der Lerneinheit] uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08 [2024/02/19 17:37] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== LE08: Klassenbesuch: | + | ===== LE08: Klassenbesuch: |
- | In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/ | + | In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/ |
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
* Organisation des Schulklassenbesuchs | * Organisation des Schulklassenbesuchs | ||
- | * Erstellung Stundenverlaufsplanung für einen Unterrichtseinheit im Themenfeld " | + | * Erstellung Stundenverlaufsplanung für eine Unterrichtseinheit im Themenfeld " |
* Vorbereitung einer Campus-Rallye für die Schüler/ | * Vorbereitung einer Campus-Rallye für die Schüler/ | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* Sie können eine Unterrichtsstunde mittels einer Stundenverlaufsplanung erarbeiten. | * Sie können eine Unterrichtsstunde mittels einer Stundenverlaufsplanung erarbeiten. | ||
==== Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs ==== | ==== Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs ==== | ||
- | Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen | + | Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen |
- | * Für Sie als Seminarteilnehmer/ | + | * Für Sie als Seminarteilnehmer/ |
- | * Für die Schüler/ | + | * Für die Schüler/ |
- | Der genaue Ablauf des Schulklassenbesuchs wird im Seminar erarbeitet. Hierfür stehen | + | Der genaue Ablauf des Schulklassenbesuchs wird im Seminar erarbeitet. Hierfür stehen |
==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
* Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. // | * Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. // | ||
- | * Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung). | + | * Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung). |
+ | ==== Hungry Minds ==== | ||
- | === Hungry Minds === | + | * Dummer, I., Malcherowitz, |
+ | |||
+ | * Rohrauer, B. (2014): Die Erweiterung der Nadelmethode und das Potential aktueller kartenbasierter Technologien für die sozialräumliche Methodenentwicklung. // | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le08.1539803698.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/17 21:14 von uwesch