Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08 [2018/10/17 21:14] – [Inhalte der Lerneinheit] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le08 [2024/02/19 17:37] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-====== LE08: Klassenbesuch: Vorbereitung ======+===== LE08: Klassenbesuch: Vorbereitung =====
  
-In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine praktische "Unterrichtssituation" zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen. +In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine praktische "Unterrichtssituation" zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen. 
  
 ==== Inhalte der Lerneinheit ==== ==== Inhalte der Lerneinheit ====
   * Organisation des Schulklassenbesuchs   * Organisation des Schulklassenbesuchs
-  * Erstellung Stundenverlaufsplanung für einen Unterrichtseinheit im Themenfeld "Spatial Citizenship"+  * Erstellung Stundenverlaufsplanung für eine Unterrichtseinheit im Themenfeld "Spatial Citizenship"
   * Vorbereitung einer Campus-Rallye für die Schüler/-innen   * Vorbereitung einer Campus-Rallye für die Schüler/-innen
  
Zeile 22: Zeile 22:
   * Sie können eine Unterrichtsstunde mittels einer Stundenverlaufsplanung erarbeiten.    * Sie können eine Unterrichtsstunde mittels einer Stundenverlaufsplanung erarbeiten. 
 ==== Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs ==== ==== Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs ====
-Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen des Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten +Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen unseres Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten 
-  * Für Sie als Seminarteilnehmer/-innen ist dieser Termin mit dem Ziel der situativ-authentischen Gewinnung eines differenzierten Bildes des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/-innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Raumwahrnehmung bzw. Raumkonstruktion verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, im gemeinsamen Lehr-/Lerngeschehen mit Kindern handlungsbasiert ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Forschung durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dafür stehen zwei Unterrichtsstunden zu Verfügung, in denen das Unterrichtsbeispiel "Mein Leben - meine Stadt. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung" umgesetzt wird. +  * Für Sie als Seminarteilnehmer/-innen ist dieser Termin mit dem Ziel der situativ-authentischen Gewinnung eines differenzierten Bildes des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/-innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Raumwahrnehmung bzw. Raumkonstruktion verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, im gemeinsamen Lehr-/Lerngeschehen mit Kindern und Jugendlichen handlungsbasiert ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Forschung durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dafür stehen zwei Unterrichtsstunden zu Verfügung, in denen das Unterrichtsbeispiel "Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung" umgesetzt wird. 
-  * Für die Schüler/-innen und die begleitenden Lehrkräfte ist dieser Termin weniger ein Unterrichtsgang, sondern vielmehr ein Wandertag an den Campus Westend der Goethe-Universität, der neben dem hoffentlich "spannenden Forschungsbesuch an einer Universität", auch ein Mittagessen in einer Mensa - "Pommes satt" - und eine Campus-Rallye bereithält. Die Schulklasse wird ca. von 9:30 bis 13:30 Uhr zu Gast sein und in dieser Zeit von den Seminarteilnehmer/-innen betreut werden.+  * Für die Schüler/-innen und die begleitenden Lehrkräfte ist dieser Termin weniger ein Unterrichtsgang, sondern vielmehr ein Wandertag an den Campus Westend der Goethe-Universität, der neben dem hoffentlich "spannenden Forschungsbesuch an einer Universität", auch ein Mittagessen in einer Mensa - "Pommes satt!" - und eine Campus-Rallye bereithält. Die Schulklasse wird von ca. 10:00 bis 13:30 Uhr zu Gast sein und in dieser Zeit von den Seminarteilnehmer/-innen betreut werden.
  
-Der genaue Ablauf des Schulklassenbesuchs wird im Seminar erarbeitet. Hierfür stehen die verschiedenen Materialien aus den vorangegangenen Semestern zur Verfügung.+Der genaue Ablauf des Schulklassenbesuchs wird im Seminar erarbeitet. Hierfür stehen bereits verschiedene erprobte Materialien aus den vorangegangenen Moduldurchläufen zur Verfügung.
  
 ==== Basislektüre ==== ==== Basislektüre ====
   * Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. //GW-Unterricht// (137): 41-48.   * Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. //GW-Unterricht// (137): 41-48.
  
-  * Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung).+  * Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung).
  
 +==== Hungry Minds ====
  
-=== Hungry Minds ===+  * Dummer, I., Malcherowitz, M. und J.Weck (2015): Die Nadelmethode 2.0 als Werkzeug für Projektarbeit zu sozialräumlicher Partizipation und Medienpädagogik. Internet: [[https://www.sozialraum.de/die-nadelmethode-20.php | Link zum Text]] (24.10.2018). 
 +  
 +  * Rohrauer, B. (2014): Die Erweiterung der Nadelmethode und das Potential aktueller kartenbasierter Technologien für die sozialräumliche Methodenentwicklung. //Soziales_Kapital. Wissenschaftliches Journal österreichischer Fachhochschule// (12): 117-130.
  
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le08.1539803698.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/17 21:14 von uwesch