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LE08: Klassenbesuch: Vorbereitung

In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” vorzubereiten. Der Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine praktische „Unterrichtssituation“ zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen.

Inhalte der Lerneinheit

  • Organisation des Schulklassenbesuchs
  • Erstellung Stundenverlaufsplanung für eine Unterrichtseinheit im Themenfeld „Spatial Citizenship“
  • Vorbereitung einer Campus-Rallye für die Schüler/-innen

Voraussetzungen für die Lerneinheit

Materialien

Lernergebnisse und Kompetenzen

  • Sie können aus einer exemplarischen Unterrichtsidee eine konkrete Unterrichtsplanung entwickeln.
  • Sie können eine Unterrichtsstunde mittels einer Stundenverlaufsplanung erarbeiten.

Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs

Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen unseres Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten:

  • Für Sie als Seminarteilnehmer/-innen ist dieser Termin mit dem Ziel der situativ-authentischen Gewinnung eines differenzierten Bildes des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/-innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Raumwahrnehmung bzw. Raumkonstruktion verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, im gemeinsamen Lehr-/Lerngeschehen mit Kindern und Jugendlichen handlungsbasiert ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Forschung durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dafür stehen zwei Unterrichtsstunden zu Verfügung, in denen das Unterrichtsbeispiel „Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung“ umgesetzt wird.
  • Für die Schüler/-innen und die begleitenden Lehrkräfte ist dieser Termin weniger ein Unterrichtsgang, sondern vielmehr ein Wandertag an den Campus Westend der Goethe-Universität, der neben dem hoffentlich „spannenden Forschungsbesuch an einer Universität“, auch ein Mittagessen in einer Mensa - „Pommes satt!“ - und eine Campus-Rallye bereithält. Die Schulklasse wird von ca. 10:00 bis 13:30 Uhr zu Gast sein und in dieser Zeit von den Seminarteilnehmer/-innen betreut werden.

Der genaue Ablauf des Schulklassenbesuchs wird im Seminar erarbeitet. Hierfür stehen bereits verschiedene erprobte Materialien aus den vorangegangenen Moduldurchläufen zur Verfügung.

Basislektüre

  • Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. GW-Unterricht (137): 41-48.
  • Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung).

Hungry Minds

  • Dummer, I., Malcherowitz, M. und J.Weck (2015): Die Nadelmethode 2.0 als Werkzeug für Projektarbeit zu sozialräumlicher Partizipation und Medienpädagogik. Internet: Link zum Text (24.10.2018).
  • Rohrauer, B. (2014): Die Erweiterung der Nadelmethode und das Potential aktueller kartenbasierter Technologien für die sozialräumliche Methodenentwicklung. Soziales_Kapital. Wissenschaftliches Journal österreichischer Fachhochschule (12): 117-130.
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le08.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/19 17:37 von maob