Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le09

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le09 [2018/12/10 10:44] – [Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le09 [2024/01/18 22:38] (aktuell) – [(Für das WiSe 20/21 ist der Ablauf der Durchführung des Klassenbesuchs noch in Planung)] uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
-====== LE09: Klassenbesuch: Durchführung ======+===== LE09: Klassenbesuch: Durchführung =====
  
-Der heutige Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen im Seminar dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine erste praktische Unterrichtssituation zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen. + 
 +Der heutige Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen im Seminar dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine erste praktische Unterrichtssituation zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen. 
    
 ==== Inhalte der Lerneinheit ==== ==== Inhalte der Lerneinheit ====
Zeile 27: Zeile 28:
 Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen des Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten.  Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen des Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten. 
   * Für Sie als Seminarteilnehmer/-innen ist dieser Termin mit dem Ziel der situativ-authentisch Gewinnung eines differenzierten Bildes des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/-innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Raumwahrnehmung bzw.  Raumkonstruktion verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, im gemeinsamen Lehr-/Lerngeschehen mit Kindern handlungsbasiert ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Forschung durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dafür stehen zwei Doppelstunden Unterrichtszeit zu Verfügung, in denen das Unterrichtsbeispiel "Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung" umgesetzt wird.   * Für Sie als Seminarteilnehmer/-innen ist dieser Termin mit dem Ziel der situativ-authentisch Gewinnung eines differenzierten Bildes des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/-innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Raumwahrnehmung bzw.  Raumkonstruktion verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, im gemeinsamen Lehr-/Lerngeschehen mit Kindern handlungsbasiert ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Forschung durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dafür stehen zwei Doppelstunden Unterrichtszeit zu Verfügung, in denen das Unterrichtsbeispiel "Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung" umgesetzt wird.
-  * Für die Schüler/-innen und die begleitenden Lehrkräfte ist dieser Termin weniger ein Unterrichtsgang, sondern vielmehr ein Wandertag an den Campus Westend der Goethe-Universität, der neben dem hoffentlich "spannenden Forschungsbesuch an einer Universität", auch ein Mittagessen in einer Mensa - "Pommes satt!" - und eine Campus-Rallye bereithält. Die Schulklasse wird ca. von 10:00 bis 13:30 Uhr zu Gast sein und in dieser Zeit von den Seminarteilnehmer/-innen betreut werden+  * Für die Schüler/-innen und die begleitenden Lehrkräfte ist dieser Termin weniger ein Unterrichtsgang, sondern vielmehr ein Wandertag an den Campus Westend der Goethe-Universität, der neben dem hoffentlich "spannenden Forschungsbesuch an einer Universität", auch ein Mittagessen in einer Mensa - "Pommes satt!" - und eine Campus-Rallye bereithält. Die Schulklasse wird von ca.10:00 bis 13:30 Uhr zu Gast sein und in dieser Zeit von den Seminarteilnehmer/-innen betreut werden
  
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le09.1544435064.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/12/10 10:44 von uwesch