courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le09
Inhaltsverzeichnis
LE09: Klassenbesuch: Durchführung
Der heutige Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen im Seminar dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine erste praktische Unterrichtssituation zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen.
Inhalte der Lerneinheit
- Durchführung des Besuchs einer Schulklasse im Seminar, d.h., Umsetzung des Unterrichtsbeispiels „Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung“ sowie Durchführung der Campus-Rallye
Voraussetzungen für die Lerneinheit
- Kenntnis der Inhalte aus LE08: Schulklassenbesuch: Vorbereitung
- Kenntnis der Inhalte aus LE04: Räumliche Sozialisation II
- Laptop oder Tablet
Materialien
Lernergebnisse und Kompetenzen
- Sie können eine Unterrichtskonzeption entwickeln und in Form einer Verlaufsplanung visualisieren.
- Sie können die Konzeption, in Absprache und mit Unterstützung durch ihre Kommilitonen, in einer Lerngruppe umsetzen.
- Sie können die Lernenden beobachten und fördernde Maßnahmen durchführen.
- Sie können Methoden, Medien und Materialien situationsangemessen und zielorientiert einsetzen.
Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs
Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen des Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten.
- Für Sie als Seminarteilnehmer/-innen ist dieser Termin mit dem Ziel der situativ-authentisch Gewinnung eines differenzierten Bildes des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/-innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Raumwahrnehmung bzw. Raumkonstruktion verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, im gemeinsamen Lehr-/Lerngeschehen mit Kindern handlungsbasiert ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Forschung durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dafür stehen zwei Doppelstunden Unterrichtszeit zu Verfügung, in denen das Unterrichtsbeispiel „Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung“ umgesetzt wird.
- Für die Schüler/-innen und die begleitenden Lehrkräfte ist dieser Termin weniger ein Unterrichtsgang, sondern vielmehr ein Wandertag an den Campus Westend der Goethe-Universität, der neben dem hoffentlich „spannenden Forschungsbesuch an einer Universität“, auch ein Mittagessen in einer Mensa - „Pommes satt!“ - und eine Campus-Rallye bereithält. Die Schulklasse wird von ca.10:00 bis 13:30 Uhr zu Gast sein und in dieser Zeit von den Seminarteilnehmer/-innen betreut werden
Basislektüre
- Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung.GW-Unterricht 137 (1): 41-48.
- Gryl, I. und U. Schulze (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung).
Hungry Minds
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le09.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/18 22:38 von uwesch