Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:modulbeschreibung:inhalt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

courses:studierende:l:ps-raumsoz:modulbeschreibung:inhalt [2020/04/06 15:26] – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1courses:studierende:l:ps-raumsoz:modulbeschreibung:inhalt [2023/08/31 16:05] (aktuell) leofuc
Zeile 1: Zeile 1:
 ======  Service Learning im Lehramtsstudium Geographie ====== ======  Service Learning im Lehramtsstudium Geographie ======
  
-Handlungsleitend für das Lerngeschehen im Modul ist das Lehr-/Lernkonzept Service Learning (SL), dass im Deutschen Sprachraum auch als "Lernen durch Engagement" bezeichnet wird. SL bedeutet, fachliches Lernen (//Learning//) mit einem gemeinwohlorientierten Engagement (//Service//) zu verbinden. Das Ziel ist es, handlungsorientiert fachliche und überfachliche Kompetenzen bei Studierenden im gemeinsamen Lernen mit anderen Akteursgruppen, wie z.B. Kinder und Jugendliche oder außerschulische Bildungseinrichtungen, zu fördern und somit einen Wandel von einer inhaltszentrierten Vermittlung und Aneignung fachbezogenen Lehrerwissens bei Studierenden hin zum erfahrungsbasierten Wissen und Können zu erreichen. Der Motor des Lehr-/Lerngeschehens ist demzufolge ein didaktisches Wechselspiel, bestehend aus Handlung und Aktion im Rahmen eines Engagements außerhalb des Seminarraums und der angeleiteten Reflexion über das dadurch gewonnene Erfahrungswissen als des "gewohnten" Seminargeschehens. Im Modulverlauf werden Ihnen vielfältige Möglichkeiten geboten, um die "klassischen" Seminarinhalte im gemeinsamen Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen im Frankfurter Stadtteil Ostend erfahrungsbasiert zu erlernen.+Handlungsleitend für das Lerngeschehen im Modul ist das Lehr-/Lernkonzept Service Learning (SL), das im Deutschen Sprachraum auch als "Lernen durch Engagement" bezeichnet wird. SL bedeutet, fachliches Lernen (//Learning//) mit einem gemeinwohlorientierten Engagement (//Service//) zu verbinden. Das Ziel ist es, handlungsorientiert fachliche und überfachliche Kompetenzen bei Studierenden im gemeinsamen Lernen mit anderen Akteursgruppen, wie z.B. Kinder und Jugendliche oder außerschulische Bildungseinrichtungen, zu fördern und somit einen Wandel von einer inhaltszentrierten Vermittlung und Aneignung fachbezogenen Lehrerwissens bei Studierenden hin zum erfahrungsbasierten Wissen und Können zu erreichen. Der Motor des Lehr-/Lerngeschehens ist demzufolge ein didaktisches Wechselspiel, bestehend aus Handlung und Aktion im Rahmen eines Engagements außerhalb des Seminarraums und der angeleiteten Reflexion über das dadurch gewonnene Erfahrungswissen als des "gewohnten" Seminargeschehens. Im Modulverlauf werden Ihnen vielfältige Möglichkeiten geboten, um die "klassischen" Seminarinhalte im gemeinsamen Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen im Frankfurter Stadtteil Ostend erfahrungsbasiert zu erlernen.
  
 Die Entwicklung vom einstigen Projektmodul "Räumliche Sozialisation und Schule" hin zu einem Service Learning-Projekt findet aktiv seit dem WS 2016/17 statt. Im kritisch-konstruktiven Austausch zwischen den jeweiligen Seminarteilnehmer/-innen und der Seminarleitung wurden und werden kontinuierlich die zentralen Inhalte und Themen des Moduls sowie geeignete organisatorische und methodische Arbeitsformen und Vorgehensweisen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bzw. mit den verschiedenen Kooperationspartnern im Ostend realisiert. Eine ausführliche Beschreibung dieser SL-Modulkonzeption können Sie  Die Entwicklung vom einstigen Projektmodul "Räumliche Sozialisation und Schule" hin zu einem Service Learning-Projekt findet aktiv seit dem WS 2016/17 statt. Im kritisch-konstruktiven Austausch zwischen den jeweiligen Seminarteilnehmer/-innen und der Seminarleitung wurden und werden kontinuierlich die zentralen Inhalte und Themen des Moduls sowie geeignete organisatorische und methodische Arbeitsformen und Vorgehensweisen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bzw. mit den verschiedenen Kooperationspartnern im Ostend realisiert. Eine ausführliche Beschreibung dieser SL-Modulkonzeption können Sie 
courses/studierende/l/ps-raumsoz/modulbeschreibung/inhalt.1586179580.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/06 15:26 von 127.0.0.1