courses:studierende:l:ps-raumsoz:tutorien
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:tutorien [2019/04/03 20:33] – uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:tutorien [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Tutorium====== | ||
- | |||
- | Das zwei-semestrige Modul „Räumliche Sozialisation und Schule“ wird in den [[courses: | ||
- | Teilmodulen]] **Veranstaltung II** und **Veranstaltung III** im Sommersemester durch ein verpflichtendes Tutorium begleitet. | ||
- | |||
- | **Warum ein Tutorium?** \\ | ||
- | Im Modulgeschehen zeigt sich regelmäßig zum einen der Unterstützungsbedarf der Studierenden zur strukturierten Integration der fachlich-theoretischen und fachdidaktischen Lerninhalte aus dem Wintersemester (**Veranstaltung I**) in die praktische Service Learning-Arbeit im Sommersemester in den Partnereinrichtungen. Damit verbunden, leistet es einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des partizipativen Peer-Teachings der Studierenden hinsichtlich der aktiven Verknüpfung der individuellen Praxis- und Reflexionsphasen im Lerngeschehen. Hiermit einher geht die Unterstützung bei der Erstellung eines E-Portfolios mittels " | ||
- | |||
- | **Zentrale Aufgaben und Inhalte** \\ | ||
- | Im Einzelnen widmet sich das Tutorium folgenden Inhalten: | ||
- | * Wiederholung und aktive Verknüpfung der Lerninhalte des Wintersemesters mit der praktischen Arbeit in den Partnereinrichtungen im Frankfurter Ostend. | ||
- | * Organisation, | ||
- | * Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung bzw. Durchführung von Schulklassenbesuchen. | ||
- | * Unterstützung in der Durchführung von Sozialraumanalysen mit Schülerinnen und Schülern im Stadtteil Ostend. | ||
- | * Hilfestellung bei der Auswertung der erhobenen Sozialraumdaten. | ||
- | * Einführung und Begleitung im Umgang mit der Lernplattform Vigor-Mahara für die Erstellung von E-Portfolios als Prüfungsleistung (Schreibwerkstatt). | ||
- | |||
- | Die Tutorien werden jahresweise aus dem QSL-Fonds der Goethe-Universität finanziert. Sie stellen ein zusätzliches Lernangebot dar, das der aktiven Integration und engen Verzahnung von fachwissenschaftlichen, | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/tutorien.1554316434.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/03 20:33 von uwesch