courses:studierende:l:s-digitale-souv:konzeption
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digitale-souv:konzeption [2024/04/04 12:18] – melauf | courses:studierende:l:s-digitale-souv:konzeption [2024/04/08 10:26] (aktuell) – melauf | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== Kursbeschreibung | + | ===== Seminarkonzeption |
- | Das Seminar | + | Die Seminare |
- | Übergeordnetes Ziel der Lehrveranstaltungen ist, im Sinne des **„didaktischen Doppeldeckers“**, | + | |
- | Im Kontext von er geographischer Bildung in der Digitalität wird unter **digitaler Souveränität** im Rahmen der oben genannten Veranstaltungen die auf Individuen bezogene größtmögliche | + | Übergeordnetes Ziele der Lehrveranstaltungen sind,{{ : |
- | Zentrales Element des Seminarkonzepts ist die standortübergreifende **Kollaboration in Quartetten, bestehend aus je zwei standortinternen Duos** (siehe Abbildung 1). Basierend auf der Recherche multipler Raumkonstruktionen zu einem Ort und deren kritisch-reflexiven Dekonstruktion im Rahmen einer Exploration vor Ort, entwickelten | + | Zentrales Element des gemeinsamen |
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | =====Lernziele des Seminars===== | ||
+ | |||
+ | * (I-II) Beschreiben des Konzepts digitaler Souveränität. | ||
+ | * (II) Erklären von Raumbegriffen digitaler Geographien und herstellen von Bezügen zum eigenen Alltag. | ||
+ | * (II) Recherchieren und zusammenfassen von Informationen zu einem Standort (z. B. mithilfe der sozialen Medien) und charakterisieren daraus resultierender multipler Raumkonstruktionen. | ||
+ | * (II-III) Verknüpfen des Konzepts digitaler Souveränität im Kontext der Digitalität mit geographischer Bildung. | ||
+ | * (II-III) Analyse multipler Raumkonstruktionen. | ||
+ | * (II-III) Vergleich/ | ||
+ | * (II-III) Entwickeln von Ideen zur Förderung digitaler Souveränität am Beispiel von Raumkonstruktionen bei Schüler*innen. | ||
+ | * (II-III) Diskussion digitaler Souveränität als Rahmen für geographische Bildung im Schulkontext. | ||
+ | * (I-III) Analyse multipler Konstruktionen von Räumen anhand von Onlinerecherche. | ||
+ | * (III) Kollaboratives Arbeiten an einem Medienprodukt zur Dekonstruktion multipler Raumkonstruktionen. | ||
- | {{ : | ||
courses/studierende/l/s-digitale-souv/konzeption.1712225885.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/04 12:18 von melauf