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courses:studierende:l:s-digitale-souv:konzeption

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-===== Kursbeschreibung ===== +===== Seminarkonzeption ===== 
-Das Seminar mit den Titeln **„Kritische Mediengeographie“** (Dresden) bzw. **„Digitale Souveränität in der geographischen Bildung“** (Frankfurt) wird im Rahmen des fachdidaktischen Anteils der Lehramtsausbildung im **Sommersemester 2024** an der **Goethe-Universität Frankfurt** und der **Technischen Universität Dresden** durchgeführt.  +Die Seminare mit den Titeln „Kritische Mediengeographie“ (Dresden) bzw. „Digitale Souveränität in der geographischen Bildung“ (Frankfurt) werden im Rahmen des fachdidaktischen Anteils der Lehramtsausbildung im Sommersemester 2024 an der Goethe-Universität Frankfurt und der Technischen Universität Dresden durchgeführt. 
-Übergeordnetes Ziel der Lehrveranstaltungen ist, im Sinne des **„didaktischen Doppeldeckers“**, gleichsam die **Förderung digitaler Souveränität** der Studierenden, als auch ihre **Befähigung zur Förderung digitaler im Geographieunterricht**+
  
-Im Kontext von er geographischer Bildung in der Digitalität wird unter **digitaler Souveränität** im Rahmen der oben genannten Veranstaltungen die auf Individuen bezogene größtmögliche **Selbstständigkeit, Selbstbestimmtheit und Sicherheit im Kontext von Digitalität** verstanden (Goldacker, 2017). +Übergeordnetes Ziele der Lehrveranstaltungen sind,{{ :courses:studierende:l:s-digitale-souv:didaktischer_doppeldecker_1.png?nolink&250|}} im Sinne des **„didaktischen Doppeldeckers“**, gleichsam die **Förderung digitaler Souveränität** der Studierenden, als auch ihre **Befähigung zur Förderung digitaler Souveränität im Geographieunterricht**.  Im Kontext von geographischer Bildung in der Digitalität wird unter digitaler Souveränität im Rahmen der oben genannten Veranstaltungen die auf Individuen bezogene größtmögliche Selbstständigkeit, Selbstbestimmtheit und Sicherheit im Kontext von Digitalität verstanden (Goldacker, 2017). 
  
-Zentrales Element des Seminarkonzepts ist die standortübergreifende **Kollaboration in Quartetten, bestehend aus je zwei standortinternen Duos** (siehe Abbildung 1). Basierend auf der Recherche multipler Raumkonstruktionen zu einem Ort und deren kritisch-reflexiven Dekonstruktion im Rahmen einer Exploration vor Ort, entwickelten die Studierenden gemeinsame Medienprodukte (z. B. Instagramfeed, Tik-Tok Reels, Podcast). +Zentrales Element des gemeinsamen Seminarkonzepts ist die standortübergreifende **Kollaboration in Quartetten, bestehend aus je zwei standortinternen Duos** (siehe Abbildung 1). Basierend auf der Recherche multipler Raumkonstruktionen zu einem Ort und deren kritisch-reflexiven Dekonstruktion im Rahmen einer Exploration vor Ort, entwickeln die Studierenden gemeinsame Medienprodukte (z. B. Instagramfeed, Tik-Tok Reels, Podcast). 
  
-{{ :courses:studierende:l:s-digitale-souv:abbildung_geotandem_quartettbildung.png |}}+{{ :courses:studierende:l:s-digitale-souv:abbildung_geotandem_quartettbildung.png?nolink& Abbildung 1: Kollaboration zwischen Frankfurt und Dresden}}
  
 =====Lernziele des Seminars===== =====Lernziele des Seminars=====
  
-(I-II) Sie beschreiben das Konzept digitale Souveränität. +  * (I-II) Beschreiben des Konzepts digitaler Souveränität. 
- +  (II) Erklären von Raumbegriffen digitaler Geographien und herstellen von Bezügen zum eigenen Alltag. 
-(II) Sie erklären Raumbegriffe digitaler Geographien und setzen diese mit dem eigenen Alltag in Beziehung+  (II) Recherchieren und zusammenfassen von Informationen zu einem Standort (z. B. mithilfe der sozialen Medien) und charakterisieren daraus resultierender multipler Raumkonstruktionen. 
- +  (II-III) Verknüpfen des Konzepts digitaler Souveränität im Kontext der Digitalität mit geographischer Bildung. 
-(II) Sie fassen Informationen zu einem Standort (z. B. mithilfe von Informationen aus sozialen Medien) zusammen und charakterisieren daraus resultierende multiple Raumkonstruktionen. +  (II-III) Analyse multipler Raumkonstruktionen
- +  * (II-III) Vergleich/Kontrastierung multipler Konstruktionen und subjektiver Wahrnehmungen von Raum an exemplarischen Beispielen
-(II-III) Sie setzen das Konzept digitale Souveränität im Kontext der Digitalöität mit geographischer Bildung in Beziehung+  (II-III) Entwickeln von Ideen zur Förderung digitaler Souveränität am Beispiel von Raumkonstruktionen bei Schüler*innen. 
- +  (II-III) Diskussion digitaler Souveränität als Rahmen für geographische Bildung im Schulkontext. 
-(II-III) Sie setzen multiple Raumkonstruktionen über einen Standort mit subjektiven Wahrnehmungen vor Ort in           Beziehung und diskutieren diese+  (I-III) Analyse multipler Konstruktionen von Räumen anhand von Onlinerecherche.  
- +  (III) Kollaboratives Arbeiten an einem Medienprodukt zur Dekonstruktion multipler Raumkonstruktionen.
-(II-III) Sie entwickeln Ideen zur Förderung digitaler Souveränität am Beispiel von Raumkonstruktionen bei Schüler*innen. +
- +
-(II-III) Sie diskutieren digitale Souveränität als Rahmen für geographische Bildung im Schulkontext. +
- +
-(I-III) Sie analysieren multiperspektivische Raumkonstruktionen bzgl. des Standorts in einer (un-)bekannten Stadt          mithilfe digitaler Informationen+
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-(III) Sie entwerfen kollaborativ ein Medienprodukt zu Raumkonstruktionen über einen Standort und deren Reflexion.+
  
  
  
courses/studierende/l/s-digitale-souv/konzeption.1712243404.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/04 17:10 von melauf