courses:studierende:l:s-digitale-souv:konzeption
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- | ===== Kursbeschreibung | + | ===== Seminarkonzeption |
- | Die Seminare mit den Titeln | + | Die Seminare mit den Titeln „Kritische Mediengeographie“ (Dresden) bzw. „Digitale Souveränität in der geographischen Bildung“ (Frankfurt) werden im Rahmen des fachdidaktischen Anteils der Lehramtsausbildung im Sommersemester 2024 an der Goethe-Universität Frankfurt und der Technischen Universität Dresden durchgeführt. |
- | Übergeordnetes Ziel der Lehrveranstaltungen ist, im Sinne des **„didaktischen Doppeldeckers“**, | + | |
- | Im Kontext von er geographischer Bildung in der Digitalität wird unter **digitaler Souveränität** im Rahmen der oben genannten Veranstaltungen die auf Individuen bezogene größtmögliche | + | Übergeordnetes Ziele der Lehrveranstaltungen sind,{{ : |
- | Zentrales Element des gemeinsamen Seminarkonzepts ist die standortübergreifende **Kollaboration in Quartetten, bestehend aus je zwei standortinternen Duos** (siehe Abbildung 1). Basierend auf der Recherche multipler Raumkonstruktionen zu einem Ort und deren kritisch-reflexiven Dekonstruktion im Rahmen einer Exploration vor Ort, entwickelten | + | Zentrales Element des gemeinsamen Seminarkonzepts ist die standortübergreifende **Kollaboration in Quartetten, bestehend aus je zwei standortinternen Duos** (siehe Abbildung 1). Basierend auf der Recherche multipler Raumkonstruktionen zu einem Ort und deren kritisch-reflexiven Dekonstruktion im Rahmen einer Exploration vor Ort, entwickeln |
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=====Lernziele des Seminars===== | =====Lernziele des Seminars===== | ||
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* (I-II) Beschreiben des Konzepts digitaler Souveränität. | * (I-II) Beschreiben des Konzepts digitaler Souveränität. | ||
* (II) Erklären von Raumbegriffen digitaler Geographien und herstellen von Bezügen zum eigenen Alltag. | * (II) Erklären von Raumbegriffen digitaler Geographien und herstellen von Bezügen zum eigenen Alltag. | ||
- | * (II) Recherchieren und zusammenfassen von Informationen zu einem Standort (z. B. mithilfe der sozialen Medien) | + | * (II) Recherchieren und zusammenfassen von Informationen zu einem Standort (z. B. mithilfe der sozialen Medien) und charakterisieren daraus resultierender multipler Raumkonstruktionen. |
* (II-III) Verknüpfen des Konzepts digitaler Souveränität im Kontext der Digitalität mit geographischer Bildung. | * (II-III) Verknüpfen des Konzepts digitaler Souveränität im Kontext der Digitalität mit geographischer Bildung. | ||
* (II-III) Analyse multipler Raumkonstruktionen. | * (II-III) Analyse multipler Raumkonstruktionen. | ||
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* (II-III) Diskussion digitaler Souveränität als Rahmen für geographische Bildung im Schulkontext. | * (II-III) Diskussion digitaler Souveränität als Rahmen für geographische Bildung im Schulkontext. | ||
* (I-III) Analyse multipler Konstruktionen von Räumen anhand von Onlinerecherche. | * (I-III) Analyse multipler Konstruktionen von Räumen anhand von Onlinerecherche. | ||
- | * (III) Kollaboratives | + | * (III) Kollaboratives |
courses/studierende/l/s-digitale-souv/konzeption.1712304045.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/05 10:00 von melauf