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courses:studierende:l:s-digitale-souv:konzeption

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-===== Kursbeschreibung ===== +===== Seminarkonzeption ===== 
-Die Seminare mit den Titeln **„Kritische Mediengeographie“** (Dresden) bzw. **„Digitale Souveränität in der geographischen Bildung“** (Frankfurt) werden im Rahmen des fachdidaktischen Anteils der Lehramtsausbildung im **Sommersemester 2024** an der **Goethe-Universität Frankfurt** und der **Technischen Universität Dresden** durchgeführt. +Die Seminare mit den Titeln „Kritische Mediengeographie“ (Dresden) bzw. „Digitale Souveränität in der geographischen Bildung“ (Frankfurt) werden im Rahmen des fachdidaktischen Anteils der Lehramtsausbildung im Sommersemester 2024 an der Goethe-Universität Frankfurt und der Technischen Universität Dresden durchgeführt. 
  
-Übergeordnetes Ziele der Lehrveranstaltungen sind, im Sinne des **„didaktischen Doppeldeckers“**, gleichsam die **Förderung digitaler Souveränität** der Studierenden, als auch ihre **Befähigung zur Förderung digitaler Souveränität im Geographieunterricht**.  +Übergeordnetes Ziele der Lehrveranstaltungen sind,{{ :courses:studierende:l:s-digitale-souv:didaktischer_doppeldecker_1.png?nolink&250|}} im Sinne des **„didaktischen Doppeldeckers“**, gleichsam die **Förderung digitaler Souveränität** der Studierenden, als auch ihre **Befähigung zur Förderung digitaler Souveränität im Geographieunterricht**.  Im Kontext von geographischer Bildung in der Digitalität wird unter digitaler Souveränität im Rahmen der oben genannten Veranstaltungen die auf Individuen bezogene größtmögliche Selbstständigkeit, Selbstbestimmtheit und Sicherheit im Kontext von Digitalität verstanden (Goldacker, 2017). 
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-Im Kontext von geographischer Bildung in der Digitalität wird unter **digitaler Souveränität** im Rahmen der oben genannten Veranstaltungen die auf Individuen bezogene größtmögliche **Selbstständigkeit, Selbstbestimmtheit und Sicherheit im Kontext von Digitalität** verstanden (Goldacker, 2017). +
  
 Zentrales Element des gemeinsamen Seminarkonzepts ist die standortübergreifende **Kollaboration in Quartetten, bestehend aus je zwei standortinternen Duos** (siehe Abbildung 1). Basierend auf der Recherche multipler Raumkonstruktionen zu einem Ort und deren kritisch-reflexiven Dekonstruktion im Rahmen einer Exploration vor Ort, entwickeln die Studierenden gemeinsame Medienprodukte (z. B. Instagramfeed, Tik-Tok Reels, Podcast).  Zentrales Element des gemeinsamen Seminarkonzepts ist die standortübergreifende **Kollaboration in Quartetten, bestehend aus je zwei standortinternen Duos** (siehe Abbildung 1). Basierend auf der Recherche multipler Raumkonstruktionen zu einem Ort und deren kritisch-reflexiven Dekonstruktion im Rahmen einer Exploration vor Ort, entwickeln die Studierenden gemeinsame Medienprodukte (z. B. Instagramfeed, Tik-Tok Reels, Podcast). 
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