Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-3

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-3 [2020/04/10 13:50] – angelegt dekacourses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-3 [2024/10/18 15:31] (aktuell) leofuc
Zeile 1: Zeile 1:
-===== M02-4: Zusammenfassung und Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/Lernplanung =====+===== M02-4: Portfolio: Bewertung =====
  
-Ihr Portfolio sollte die folgenden Aspekte dokumentieren +Folgende Bewertungskriterien werde ich bei Ihrem Portfolio berücksichtigen:
-  * Abschließende Diskussion und Bewertung des eigenen Lernfortschritts im Kontext der [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:orga| Ziele des Moduls]].+
  
-**Dieser Baustein Ihres Portfolios ist individuell zu erstellen und fließt zu 25% in die Benotung ein.** +**Inhaltliche Ebene:** 
 +  * Im Portfolio lässt sich ein inhaltlicher „roter Faden“ erkennen. Auswahl der Artefakte ist nachvollziehbar und angemessen. 
 +  * Darstellung der Themen/Inhalte geht ausreichend in die Tiefe (inhaltlich - Rückbezug zur Theorie) und in die Breite (relevante Aspekte genannt). 
 +  Themen und Begriffe wurden inhaltlich korrekt wiedergegeben und definiert, sowie klar und verständlich erläutert. 
 +  Die Reflexionen finden auf verschiedenen Ebenen statt. Die Themen wurden unter verschiedenen Aspekten/Perspektiven betrachtet.  
 +  * Inhalt insgesamt: Das gesamte Portfolio ist von hoher inhaltlicher Qualität (Lern- bzw. Erkenntnisfortschritt des  Studierenden ist  erkennbar; Arbeit hat inhaltliche Substanz; kritische Auseinandersetzung) 
  
-Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung helfen: +**Formalia/Technische Umsetzung** 
-  * Was hat das Erlebte mit den bisherigen Erfahrungen Ihres Lehramtsstudiums zu tun? +  * Umfang der Arbeit entspricht den Vorgaben 
-  * Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von digitalen Geomedien durch das Seminar verändert? +  * Die verwendeten Quellen (LiteraturBilderGrafiken, etc.) sind angegeben, bzw. verlinkt; die Zitation und die Bibliographie entspricht den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens. Bzgl. Wissenschaftliches Arbeiten in der Geographie siehe [[http://www.geostud.de/mein-studium/werkzeuge/arbeitshilfen/wissenschaftliches-arbeiten|hier]].  
-  * Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Jawarum? Neinwarum? +  * Die optische Gestaltung (LayoutDesignFarben, Bilder, etc.) gewährleistet eine gute Lesbarkeit und lenkt nicht vom Inhalt ab (bspw. hoher Kontrast, nicht überladene Seiten, nützliche Menüführung); Layout und Formatierung sind übersichtlich. 
-  * Wurde die Zielstellung des Seminars insgesamt erreicht? +  * Formulierungen und Sprache sind klarkorrekt und präzisegute Lesbarkeit, Erläuterung schwer verständlicher Begriffe, korrekte Rechtschreibung und Grammatik 
-  * Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Jawarum? Neinwarum? +  * Formalia/Technische    Umsetzung    insgesamt: Das gesamte Portfolio entspricht den geforderten formalen Anforderungen und ist technisch einwandfrei. 
-  * Welche Schwierigkeiten gab es wann und warum? +
-  * Was ist Ihnen besonders gut gelungen? +
-  * Kam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess? +
-  * Welche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben? +
-  * Welche Fragen haben sich neu aufgetan? +
-  * Welche fachlichendidaktischenpädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer/in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert? +
-  * Wurden neue, für Sie bislang "unbekannte" Facetten des Lehrer/-innenberufs offenbar?+
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/material/m02-3.1586519404.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/10 13:50 von deka