Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-3

M02-4: Portfolio: Bewertung

Folgende Bewertungskriterien werde ich bei Ihrem Portfolio berücksichtigen:

Inhaltliche Ebene:

  • Im ePortfolio lässt sich ein inhaltlicher „roter Faden“ erkennen. Auswahl der Artefakte ist nachvollziehbar und angemessen.
  • Darstellung der Themen/Inhalte geht ausreichend in die Tiefe (inhaltlich - Rückbezug zur Theorie) und in die Breite (relevante Aspekte genannt).
  • Themen und Begriffe wurden inhaltlich korrekt wiedergegeben und definiert, sowie klar und verständlich erläutert.
  • Die Reflexionen finden auf verschiedenen Ebenen statt. Die Themen wurden unter verschiedenen Aspekten/Perspektiven betrachtet.
  • Inhalt insgesamt: Das gesamte Portfolio ist von hoher inhaltlicher Qualität (Lern- bzw. Erkenntnisfortschritt des Studierenden ist erkennbar; Arbeit hat inhaltliche Substanz; kritische Auseinandersetzung)

Formalia/Technische Umsetzung

  • Umfang der Arbeit entspricht den Vorgaben (14.000 Zeichen).
  • Die verwendeten Quellen (Literatur, Bilder, Grafiken, etc.) sind angegeben, bzw. verlinkt; die Zitation und die Bibliographie entspricht den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens. Bzgl. Wissenschaftliches Arbeiten in der Geographie siehe hier.
  • Die optische Gestaltung (Layout, Design, Farben, Bilder, etc.) gewährleistet eine gute Lesbarkeit und lenkt nicht vom Inhalt ab (bspw. hoher Kontrast, nicht überladene Seiten, nützliche Menüführung); Layout und Formatierung sind übersichtlich.
  • Formulierungen und Sprache sind klar, korrekt und präzise, gute Lesbarkeit, Erläuterung schwer verständlicher Begriffe, korrekte Rechtschreibung und Grammatik
  • Formalia/Technische Umsetzung insgesamt: Das gesamte Portfolio entspricht den geforderten formalen Anforderungen und ist technisch einwandfrei.
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/material/m02-3.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/02 09:35 von deka