Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:organisation

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:organisation [2020/04/12 13:00] dekacourses:studierende:l:s-fachdidaktik:organisation [2024/10/16 08:42] (aktuell) – [Didaktisches Konzept] leofuc
Zeile 3: Zeile 3:
 ====Leistungsnachweis==== ====Leistungsnachweis====
   * Als Leistungsnachweis fertigen Sie in diesem Seminar ein **E-Portfolio** an (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le02|LE02: Portfolio-Arbeit]]).   * Als Leistungsnachweis fertigen Sie in diesem Seminar ein **E-Portfolio** an (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le02|LE02: Portfolio-Arbeit]]).
-  * Umfang des Portfolios: **14.000 Zeichen** (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, Bilder ect.) +
-  * :!: Bei der Anfertigung des E-Portfolios erhalten Sie **tutorielle Unterstützung** hinsichtlich der technischen und organisatorischen Umsetzung (siehe Olatforum 'E-Portfolio')+
  
 ====Organisation==== ====Organisation====
   * Das zentrale Open Source Learning Management System [[https://olat.server.uni-frankfurt.de/olat/dmz/|OLAT]] der Goethe-Universität dient als die zentrale Dokumentenablage zum Up- und Download sowie als Online-Umgebung für veranstaltungsinterne Informationen und Diskussionen (Stichworte: Diskussionsforum, Wiki, E-Mail usw.).   * Das zentrale Open Source Learning Management System [[https://olat.server.uni-frankfurt.de/olat/dmz/|OLAT]] der Goethe-Universität dient als die zentrale Dokumentenablage zum Up- und Download sowie als Online-Umgebung für veranstaltungsinterne Informationen und Diskussionen (Stichworte: Diskussionsforum, Wiki, E-Mail usw.).
-  * :!: Der Zugang zu [[https://olat.server.uni-frankfurt.de/olat/dmz/|OLAT]] erfordert ein HRZ-Account (Login und Passwort) der Goethe-Universität Frankfurt sowie ein **Passwort** für den Zugang zu der Veranstaltung, das Ihnen **per Mail** zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben wird.+  * :!: Der Zugang zu [[https://olat.server.uni-frankfurt.de/olat/dmz/|OLAT]] erfordert einen HRZ-Account (Login und Passwort) der Goethe-Universität Frankfurt sowie ein **Passwort** für den Zugang zu der Veranstaltung, das Ihnen zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben wird.
   * Das Doku-Wiki **Frankfurt Open Courseware** (FOC) nutzen wir für alle inhaltlichen und organisatorischen Informationen rund um das Seminar.    * Das Doku-Wiki **Frankfurt Open Courseware** (FOC) nutzen wir für alle inhaltlichen und organisatorischen Informationen rund um das Seminar. 
   * Sie werden **jede Woche eine Lerneinheit (LE) bearbeiten**. Die **Lerneinheiten (LE)** fassen das Thema kurz zusammen, geben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse. Die Lerneinheiten **korrespondieren** inhaltlich mit den entsprechenden **Arbeitsblättern (AB)** und **Materialien (M)**. LE, AB und M können als PDF exportiert werden. Einfach das PDF-Symbol an der rechten Seiteleiste anklicken.   * Sie werden **jede Woche eine Lerneinheit (LE) bearbeiten**. Die **Lerneinheiten (LE)** fassen das Thema kurz zusammen, geben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse. Die Lerneinheiten **korrespondieren** inhaltlich mit den entsprechenden **Arbeitsblättern (AB)** und **Materialien (M)**. LE, AB und M können als PDF exportiert werden. Einfach das PDF-Symbol an der rechten Seiteleiste anklicken.
  
-====Kommunikation==== +====Kommunikation und Anwesenheit==== 
-Die im folgenden formulierten Kommunikationswege sind als Basis zu verstehen. Wenn wir uns in den ersten Wochen gut mit den Systemen vertraut gemacht haben und alles funktioniert, dann können wir überlegen, ob es sinnvoll ist, ein Webinar oder ähnliches durchzuführen+  * Im Seminar besteht Anwesenheitspflicht
-  * Sie werden sich in **Arbeitsgruppen (AG)** zu höchstens 5 Personen zusammenfinden. Mit jeder AG werde ich eine **wöchentliche 20minütige Videokonferenz** zur angegebenen Seminarzeit (Do. 10-12 oder Do. 12-14) mit der [[https://www.rz.uni-frankfurt.de/50324159/Videokonferenzen_mit__Vidyo|Software VidyoConnect]] durchführen. :!: Die Teilnahme an der Videokonferenz ist **verpflichtend**. +  * Das **Diskussionsforum** in [[https://olat.server.uni-frankfurt.de/olat/dmz/|OLAT]] dient dafür, dass Sie untereinander und mit uns Fragen rund um das Seminar besprechen können. 
-  * Das **Diskussionsforum** in Olat dient dafür, dass Sie untereinander und mit mir Fragen rund um das Seminar besprechen können. +  * Wir stehen für **Sprechstunden nach Vereinbarung** zur Verfügung.
-  * Sie werden sich für bestimmte Portfolioaufgaben **Peer-Feedbacks** geben.  +
-  * Ich stehe für **Videosprechstunden nach Vereinbarung** zur Verfügung.+
  
 ====Didaktisches Konzept==== ====Didaktisches Konzept====
 +
 **[[https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/inverted_classroom|Inverted Classroom]]**\\ **[[https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/inverted_classroom|Inverted Classroom]]**\\
-Sie werden die von mir hier im FOC digital zur Verfügung gestellten Lernmaterialien (LE/AB uns M) eigenständig bearbeiten. Gerne können Sie dies natürlich auch in Partner- oder Gruppenarbeit machen, falls das möglich ist. Die wöchentlichen Videokonferenzen in Kleingruppen dienen zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten. Mit anderen Worten: Die Aufgaben zu den jeweiligen Lerneinheiten müssen vor der Videokonferenz bearbeitet werden. ;-) 
  
-Frankfurt, im April 2020\\ +Sie werden die von uns hier im FOC digital zur Verfügung gestellten Lernmaterialien (LE, AB und M) eigenständig in Ihren Arbeitsgruppen bearbeiten. Hierfür ist es notwendig, die Basislektüre vor der jeweiligen Sitzung zu lesen. 
-//Detlef Kanwischer//+ 
 +Frankfurt, im Oktober 2024\\ 
 +//Detlef Kanwischer & Uwe Schulze//
  
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/organisation.1586689230.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/12 13:00 von deka