Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab05-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab05-1 [2021/03/29 13:01] torudcourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab05-1 [2022/08/23 11:16] (aktuell) maglie
Zeile 4: Zeile 4:
     - Bevor Sie den Survey abschicken:     - Bevor Sie den Survey abschicken:
       - Schauen Sie sich die Tabelle in [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m05-2|M05-2]] an, in der den Kategorien die jeweiligen Indikatoren zugeordnet sind.       - Schauen Sie sich die Tabelle in [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m05-2|M05-2]] an, in der den Kategorien die jeweiligen Indikatoren zugeordnet sind.
-      - Analysieren Sie ihre Ergebnisse des Stadtcheckers. Formulieren Sie pro Kategorie einen zusammenfassenden Satz aus dem hervorgeht, ob ihre Stadt in dieser Kategorie eher kinder- und jugendgerecht ist oder nicht.  +      - Analysieren Sie Ihre Ergebnisse des Stadtcheckers. Formulieren Sie pro Kategorie einen zusammenfassenden Satz aus dem hervorgeht, ob Ihre Stadt in dieser Kategorie eher kinder- und jugendgerecht ist oder nicht. 
-{{url>https://arcg.is/85P4e 100, width="500" height="400" noborder +
-alignment|Stadtchecker Online}}+
   - Schauen Sie sich die Ergebnisse des Projekts “Stadt-Checker” an (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m05-1|M05-1]]).    - Schauen Sie sich die Ergebnisse des Projekts “Stadt-Checker” an (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m05-1|M05-1]]). 
     - Decken die Fragen, Kriterien und Indikatoren Ihrer Meinung nach die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen hinsichtlich einer kinder- und jugendgerechten Stadt ab? Begründen Sie. Wenn nein, warum nicht?      - Decken die Fragen, Kriterien und Indikatoren Ihrer Meinung nach die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen hinsichtlich einer kinder- und jugendgerechten Stadt ab? Begründen Sie. Wenn nein, warum nicht? 
-    - Welche Kategorien zur Bewertung der Qualität einer Stadt aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen halten Sie für besonders sind wichtig? Begründen Sie. +    - Welche Kategorien zur Bewertung der Qualität einer Stadt aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen halten Sie für besonders wichtig? Begründen Sie. 
-  - Ziehen Sie in Ihrer Scribblemap (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-1|M01-1]] & [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-2|M01-2]]) einen Kreis mit dem Radius von einem Kilometer um Ihren Wohnort. Zoomen Sie in den Kreis. Markieren Sie vor dem Hintergrund der Indikatoren des Stadtcheckers und im Hinblick auf die Altersklasse der Mittelstufe begründet: +  - Ziehen Sie in Ihrer [[https://www.scribblemaps.com/|Scribble Map]] (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-1|M01-1]] & [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-2|M01-2]]) einen Kreis mit dem Radius von einem Kilometer um Ihren Wohnort. Zoomen Sie in den Kreis. Markieren Sie vor dem Hintergrund der Indikatoren des Stadtcheckers und im Hinblick auf die Altersklasse der Mittelstufe begründet: 
     - kinder- und jugendgerechte Orte mit grünen Pinnadeln     - kinder- und jugendgerechte Orte mit grünen Pinnadeln
-    - Orte die nicht kinder und jugendgerecht sind mit roten Pinnadeln +    - Ortedie nicht kinderund jugendgerecht sindmit roten Pinnadeln 
   - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu  “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”.   - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu  “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”.
  
 +{{url>https://arcg.is/85P4e 100, width="500" height="400" noborder
 +alignment|Stadtchecker Online}}
 +
 +++Metadaten dieser Lernressource |
 +\\
 +Name: Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung\\
 +LearningResourceType: Arbeitsblatt\\
 +Description: Möglichkeiten zur Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Stadtplanungsprozessen mithilfe des Stadt-Checkers\\
 +Keyword(s): Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\
 +Language: Deutsch\\
 +License: CC BY SA 4.0\\
 +URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab05-1\\
 +Creation Date: 2021-03-30\\
 +Modification Date: no modification\\
 +++
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab05-1.1617015666.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/29 13:01 von torud