courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le05
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courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le05 [2021/03/30 11:38] – melauf | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le05 [2022/08/23 11:12] (aktuell) – maglie | ||
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=====LE05: Kinder, Jugendliche & Partizipation===== | =====LE05: Kinder, Jugendliche & Partizipation===== | ||
- | In dieser Lerneinheit gilt es zunächst zu klären, wer gemeint ist, wenn von Kindern und Jugendlichen die Rede ist. Vor dem Hintergrund der Frage danach, wie Kinder und Jugendliche partizipieren können setzen Sie sich ausgehend von einer theoretischen Grundlage exemplarisch mit Möglichkeiten zur Teilhabe an Stadtplanungsprozessen auseinander. Anhand des Stadt-Checkers vertiefen Sie das Feld mit Blick auf den Geographieunterricht. | + | In dieser Lerneinheit gilt es zunächst zu klären, wer gemeint ist, wenn von Kindern und Jugendlichen die Rede ist. Vor dem Hintergrund der Frage danach, wie Kinder und Jugendliche partizipieren können, setzen Sie sich ausgehend von einer theoretischen Grundlage exemplarisch mit Möglichkeiten zur Teilhabe an Stadtplanungsprozessen auseinander. Anhand des Stadt-Checkers vertiefen Sie das Feld mit Blick auf den Geographieunterricht. |
Lerneinheit, | Lerneinheit, | ||
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Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter: | Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter: | ||
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* ca. 90 min | * ca. 90 min | ||
====👁 Inhalte der Lerneinheit==== | ====👁 Inhalte der Lerneinheit==== | ||
- | * der Begriff “Kinder und Jugendliche” | + | * Der Begriff “Kinder und Jugendliche” |
* Partizipation von Kindern und Jugendlichen insbesondere in Stadtplanungsprozessen | * Partizipation von Kindern und Jugendlichen insbesondere in Stadtplanungsprozessen | ||
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====🏁 Lernergebnisse==== | ====🏁 Lernergebnisse==== | ||
**Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...** | **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...** | ||
- | * das Recht auf Mitbestimmung und Mitgestaltung welches Kindern und Jugendlichen zukommt begründen | + | * Das Recht auf Mitbestimmung und Mitgestaltung, welches Kindern und Jugendlichen zukommt, begründen. |
- | * die Partizipationsmöglichkeiten von Kinder | + | * Die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern |
- | * die Einflussmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen auf räumliche Planungsprozesse denen von Erwachsenen gegenüberstellen und vergleichen | + | * Die Einflussmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen auf räumliche Planungsprozesse denen von Erwachsenen gegenüberstellen und vergleichen. |
- | * die Rolle und Potenziale von Kindern und Jugendlichen in der Stadtplanung diskutieren | + | * Die Rolle und Potenziale von Kindern und Jugendlichen in der Stadtplanung diskutieren. |
- | * Kriterien und Indikatoren für eine kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung erläutern und kritisch reflektieren | + | * Kriterien und Indikatoren für eine kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung erläutern und kritisch reflektieren. |
====Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Digitalität==== | ====Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Digitalität==== | ||
“Kinder und Jugendliche erschließen sich ihre Medienwelten mit zunehmendem Alter heterogen, autonom und selbstbestimmt. In den Prozessen politischer Medienbildung bedarf es deshalb eines durchgehend partizipativen, | “Kinder und Jugendliche erschließen sich ihre Medienwelten mit zunehmendem Alter heterogen, autonom und selbstbestimmt. In den Prozessen politischer Medienbildung bedarf es deshalb eines durchgehend partizipativen, | ||
- | Im Sinne der [[https:// | + | Im Sinne der [[https:// |
- | * Kinder | + | * Kinder |
- | * Jugendliche | + | * Jugendliche |
- | Wenngleich Kinder und Jugendliche in kommunalpolitische Entscheidungsprozesse vielerorts z.B. über Jugendparlamente oder sogenannte Jugendforen einbezogen werden findet man im Grundgesetz bislang lediglich Aussagen über Kinder ([[https:// | + | Wenngleich Kinder und Jugendliche in kommunalpolitische Entscheidungsprozesse vielerorts, z.B. über Jugendparlamente oder sogenannte Jugendforen einbezogen werden, findet man im Grundgesetz bislang lediglich Aussagen über Kinder ([[https:// |
Vor dem Hintergrund der Kultur der Digitalität, | Vor dem Hintergrund der Kultur der Digitalität, | ||
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* Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (2010). Jugend macht Stadt. Junge Impulse für die Stadtentwicklung. Ein Projekt im Forschungsprogramm „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ (ExWoSt) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR), 1-41. https:// | * Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (2010). Jugend macht Stadt. Junge Impulse für die Stadtentwicklung. Ein Projekt im Forschungsprogramm „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ (ExWoSt) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR), 1-41. https:// | ||
- | + | ++Metadaten dieser Lernressource | | |
- | + | \\ | |
+ | Name: Kinder, Jugendliche & Partizipation\\ | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche; | ||
+ | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
+ | Modification Date: no modification\\ | ||
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courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/lerneinheit/le05.1617097107.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/30 11:38 von melauf