courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le09
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le09 [2021/03/30 09:51] – melauf | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le09 [2022/08/23 11:11] (aktuell) – maglie | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=====LE09: Partizipatives Lernen am Beispiel der Mainkai-Sperrung===== | =====LE09: Partizipatives Lernen am Beispiel der Mainkai-Sperrung===== | ||
- | In dieser Lerneinheit beschäftigen Sie sich am Beispiel der Sperrung des Frankfurt Mainkais mit dem partizipativen Lernen in formalen Bildungskontexten. Ganz allgemein meint Partizipation dabei die Teilnahme an politischen Entscheidungsprozessen und die Teilhabe an der Gestaltung von Gesellschaft (Schnurr, 2011). Weil zur Partizipation | + | In dieser Lerneinheit beschäftigen Sie sich am Beispiel der Sperrung des Frankfurt Mainkais mit dem partizipativen Lernen in formalen Bildungskontexten. Ganz allgemein meint Partizipation dabei die Teilnahme an politischen Entscheidungsprozessen und die Teilhabe an der Gestaltung von Gesellschaft ([[https:// |
Lerneinheit, | Lerneinheit, | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
- | ====🕐 Bearbeitungszeit:==== | + | ====🕐 Bearbeitungszeit==== |
* ca. 90 min | * ca. 90 min | ||
====👁 Inhalte der Lerneinheit==== | ====👁 Inhalte der Lerneinheit==== | ||
* Partizipation im formalen Bildungskontext: | * Partizipation im formalen Bildungskontext: | ||
- | * stadtleben.ffm. | + | * @stadtleben.ffm. |
* Potenzial sozialer Netzwerke zur Partizipation. | * Potenzial sozialer Netzwerke zur Partizipation. | ||
====📂 Materialien==== | ====📂 Materialien==== | ||
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
* [[courses: | * [[courses: | ||
====🗺 digitale Geomedien==== | ====🗺 digitale Geomedien==== | ||
- | * @stadtleben.ffm auf Instagram | + | * [[https:// |
====🏁 Lernergebnisse==== | ====🏁 Lernergebnisse==== | ||
**Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...** | **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...** | ||
- | * Sie können die Stufen der Partizipation im formalen Bildungskontext aufzeigen. | + | * Die Stufen der Partizipation im formalen Bildungskontext aufzeigen. |
- | * Sie können die Herausforderung | + | * Herausforderung |
- | * Sie können die Instagram-Seite | + | * [[https:// |
- | * Sie können das Potenzial sozialer Netzwerke bezüglich der Partizipation aufzeigen. | + | * Das Potenzial sozialer Netzwerke bezüglich der Partizipation aufzeigen. |
====# | ====# | ||
- | Ein wesentlicher Bestandteil des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags ist es, die Schüler*innen in ihrer Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung zu unterstützen, | + | Ein wesentlicher Bestandteil des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags ist es, die Schüler*innen in ihrer Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung zu unterstützen, |
- | Das Web 2.0 ermöglicht „Partizipation, | + | Das Web 2.0 ermöglicht „Partizipation, |
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
* Kultusministerkonferenz (KMK) (2018). Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule. https:// | * Kultusministerkonferenz (KMK) (2018). Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule. https:// | ||
* Mayrberger, K. (2012): Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten. Zum Widerspruch einer ‹verordneten Partizipation›. MedienPädagogik: | * Mayrberger, K. (2012): Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten. Zum Widerspruch einer ‹verordneten Partizipation›. MedienPädagogik: | ||
+ | |||
+ | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
+ | \\ | ||
+ | Name: Partizipatives Lernen II\\ | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): Partizipatives Lernen; digitale Geomedien; Partizipation; | ||
+ | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
+ | Modification Date: no modification\\ | ||
+ | ++ |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/lerneinheit/le09.1617090666.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/30 09:51 von melauf