Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:organisation

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:organisation [2020/11/03 14:14] – angelegt dekacourses:studierende:l:vl-fd:organisation [2025/04/01 12:48] (aktuell) deka
Zeile 1: Zeile 1:
 =====Kursorganisation===== =====Kursorganisation=====
 +
 +Die Veranstaltung wird im Hörsaal 10 des Hörsaalzentrums am Campus Westend durchgeführt. Neben den hier im FOC bereitgestellten Lernmaterialien finden Sie in Olat auch die Foliensätze, Literatur und Videoaufzeichnungen zu jeder Übung. Die Teilnahme an der Übung wird nicht kontrolliert. Neben der Vor- und Nachbereitung ermöglicht Ihnen die Bereitstellung dieser umfangreichen Materialien auch die asynchrone Teilnahme, falls Sie an einzelnen Sitzungen wegen Krankheit, Kinderbetreuung usw. nicht synchron teilnehmen können. 
 +
 +**Olat und FOC**
 +
 Als Online-Umgebung für veranstaltungsinterne Arbeitsgruppen, Rundmails, Foren, Wikis sowie die Dokumentenablage zum Up- und Download nutzen wir das zentrale Open Source Learning Management System OLAT (Online Learning And Training) der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Der Zugang zu OLAT erfordert einen HRZ-Account (Login und Passwort) der Goethe-Universität Frankfurt sowie ein Passwort für den Zugang zu der Veranstaltung, das zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben wird.  Als Online-Umgebung für veranstaltungsinterne Arbeitsgruppen, Rundmails, Foren, Wikis sowie die Dokumentenablage zum Up- und Download nutzen wir das zentrale Open Source Learning Management System OLAT (Online Learning And Training) der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Der Zugang zu OLAT erfordert einen HRZ-Account (Login und Passwort) der Goethe-Universität Frankfurt sowie ein Passwort für den Zugang zu der Veranstaltung, das zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben wird. 
  
-Das Doko-Wiki FOC, in dem Sie sich gerade befinden, nutzen wir für alle inhaltlichen und bildungswissenschaftlichen Informationen rund um die Übung. In der linken Seitenleiste finden Sie die 9 Lerneinheiten (LE). Die Lerneinheiten (LE) fassen das Thema kurz zusammen, geben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse. +Das Doku-Wiki FOC, in dem Sie sich gerade befinden, nutzen wir für alle inhaltlichen und bildungswissenschaftlichen Informationen rund um die Übung. In der linken Seitenleiste finden Sie die 9 Lerneinheiten (LE). Die Lerneinheiten (LE) fassen das Thema kurz zusammen, geben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse. 
  
 Die Lerneinheiten korrespondieren inhaltlich mit den entsprechenden Arbeitsblättern (AB) und Erklärvideos (V).  Die Lerneinheiten korrespondieren inhaltlich mit den entsprechenden Arbeitsblättern (AB) und Erklärvideos (V). 
Zeile 8: Zeile 13:
 Die Arbeitsblätter (AB) vertiefen besonders relevante Themengebiete. Die Erklärvideos (V), die von Mitarbeiter*innen und Studierenden produziert wurden, greifen spezielle Themen der Lerneinheiten auf. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen zeit- und ortsunabhängig zu festigen. Die Erklärvideos (V) sind als LernBar-Kurse konzipiert und zeichnen sich dadurch aus, dass auf jede Videosequenz eine oder zwei Kontrollfragen gestellt werden, die beantwortet werden sollen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, den eigenen Wissensstand jederzeit selbstständig zu erheben und zu reflektieren.   Die Arbeitsblätter (AB) vertiefen besonders relevante Themengebiete. Die Erklärvideos (V), die von Mitarbeiter*innen und Studierenden produziert wurden, greifen spezielle Themen der Lerneinheiten auf. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen zeit- und ortsunabhängig zu festigen. Die Erklärvideos (V) sind als LernBar-Kurse konzipiert und zeichnen sich dadurch aus, dass auf jede Videosequenz eine oder zwei Kontrollfragen gestellt werden, die beantwortet werden sollen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, den eigenen Wissensstand jederzeit selbstständig zu erheben und zu reflektieren.  
  
- 
-=====Besonderheiten im WS 202/21===== 
-Da wir uns aufgrund der Corona-Krise in keinem Seminarraum für eine Präsensveranstaltung treffen können, findet die Übung im WS 2020/21 vollständig digital statt. Ich werde für jede Sitzung jeweils drei kleinere Videos (sogenannte Screencasts) produzieren, in denen ich Ihnen die Inhalte erläutere. Sie finden diese Screencasts auf OLAT und ebenso auch den kompletten Foliensatz als PDF. Am Ende jedes Videos verweise ich auf kleinere Aufgaben hier im FOC, die Sie im Selbststudium erledigen sollten (ohne Abgabepflicht). Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise für jede Sitzung: 
-  - Lesen Sie die in Olat bereitgestellte Basislektüre. 
-  - Schauen Sie sich den ersten Screencast der Sitzung auf OLAT an.\\  
-  - Bearbeiten Sie die Aufgabe, auf die im Video verwiesen wird. Dabei kann es sich um ein Erklärvideo (V) auf FOC, ein Arbeitsblatt (AB) auf FOC oder eine sonstige kleinere Aufgabe handeln.\\  
-  - Schauen Sie sich dann den zweiten Screencast der Sitzung auf OLAT an, bearbeiten Sie die Aufgabe usw. 
- 
- 
-Bitte beachten Sie, dass die Videos und zugehörigen Aufgaben immer erst zum jeweiligen Sitzungstermin auf OLAT bzw. FOC erscheinen.  
  
 Los geht's!   Los geht's!  
 +
 +Uwe Schulze
  
courses/studierende/l/vl-fd/organisation.1604409243.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/03 14:14 von deka